<561>

12333. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Hermannsdorf, 26. August [1760].

Es ist auf Euer Schreiben vom 24. zur Nachricht, dass der Generallieutenant Goltz mit einem Corps von 10000 Mann bei Köben kommen und daselbst Brücken schlagen wird, um, im Fall die Russen kommen, sich bei Glogau jenseits der Oder zu setzen, wo Ich vorm Jahre Mein Lager gehabt.

Gestern Abend habe Ich zwei Billets von Einem Einhalt an Euch geschicket.1

Friderich.

Nach dem Concept.


12334. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

Hauptquartier Hermannsdorf, 27. August2 1760.

Ihr werdet von selbst ermessen, mit was vor einer ausnehmenden Freude Ich aus Eurem Schreiben vom 21. dieses, so Ich aber der unsicheren Wege halber nur allererst heute Morgen allhier durch den damit abgesandten Expressen erhalten können, die von Euch mit so vieler Bravour als sehr guter Disposition gegen die österreichische und Reichsarmee den 20. dieses bei dem sogenannten dürren Berg3 ausgeführte Affaire ersehen habe.4 Ich gratulire Euch auf das allergnädigste deshalb und gebe Euch die gewisse Versicherung von aller Meiner auch reellen Erkenntlichkeit deshalben; davon Ich Euch sogleich überzeugende Proben geben würde, woferne die hiesigen Operationes gegen dem Feinde, womit Ich jetzo beschäftiget bin, Mich nicht obligireten, solches, obschon nur auf eine ganz kurze Zeit, noch auszusetzen. Machet inzwischen an alle Stabes- und Oberofficiers Eures unterhabenden Corps, welche sich in dieser Occasion distinguiret und überall wie brave, [rechtschaffene Leute erwiesen haben, Mein höchst gnädiges Compliment und versichert denenselben von Meinetwegen Meiner gracieusen Erkenntlichkeit deshalb, davon Ich auch ihnen reelle Marquen zu geben ohnermangeln werde. Es thut Mir leid, dass Ich es in jetzigem Augenblick dabei bewenden lassen muss, Euch vor diejenigen unter ihnen, so sich in dieser Gelegenheit ausnehmend distinguiret haben, vorerst nur einige Ordenszeichen pour le mérite zu senden, sowie Euch solche der Generalmajor von Krusemarck mit sicherer Gelegenheit zur weiteren Distribution zusenden wird; Ihr könnet ihnen aber die zuverlässige Versicherung geben, dass ausserdem noch alles besonders erfolgen wird und



1 Nr. 12 331.

2 Vom 27. August ein Schreiben an d'Argens in den Œuvres Bd. 19, S. 191.

3 Westl. von Strehla.

4 Hülsen hatte am 20. August bei Strehla die Reichstruppen und die mit ihnen vereinigten Oesterreicher geschlagen. Vergl. Tempelhoff a. a. O. Bd. IV, S. 179 ff.