<562> Ich sie nicht vergessen werde, sowie Ich nur hier wegen Meiner Operationen einigermaassen werde die Zeit dazu nehmen können.

Den 4 Grenadierbataillons, so bei der feindlichen Attaque alle rechtschaffene Bravour bezeiget, desgleichen den Schorlemmerschen Escadrons und denen neuen Dragoners, auch dem Regiment von Kleist, soweit nämlich bei der Attaque gewesen, sollet Ihr von Meinetwegen, und zwar vor jeden Gemeinen 4 Ggr. per Mann und so à proportion auf jeden Unterofficier zu einiger Ergötzlichkeit auszahlen lassen.

Ich approbire auch mit Plaisir das von Euch bei dieser Gelegenheit vorgeschlagene Avancement. . . .1

Denen unter Euch jetzo stehenden Generals, die sich bei dieser Affaire so ausnehmend wohl betragen, gebe insonderheit die bündigste Versicherung Meines gnädigsten Dankes und Meiner ohnfehlbaren Erkenntlichkeit.

Zu Eurer besonderen Nachricht dienet Euch sonsten noch, dass Ich jetzo gerade auf Schweidnitz marschiren werde, deshalb Ich einen Theil von der Armee Meines Bruders Heinrich an Mich ziehe, weil die Russen sich gegen die polnischen Grenzen über die Brauschitz2 gezogen und dasselbe Lager bei Herrnschutz3 genommen haben, wo Ihr Euch erinnern werdet, dass sie es im vorigen Jahr gethan.4 Bei Meinem geraden Marsch auf Schweidnitz denke Ich den Daun zu forciren, entweder mit seiner Armee aus Schlesien zu laufen oder aber Mich an einem Orte zu attaquiren, wo es Mir gefallen wird; welches sich in wenig Tagen zeigen muss. Sobald sich dadurch die Umstände etwas geändert haben, so werde Ich gleich nach Sachsen zu Euch detachiren und hoffe Euch im Stande zu setzen, dass Ihr die Reichsarmee völlig dort herausjagen und, wenn es gut gehet, noch wohl gar Dresden wegnehmen könnet. Womit wir alsdenn mit göttlicher Hülfe die Campagne dort schliessen wollen.

Friderich.

Nach dem Concept.


12335. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Hauptquartier Hermannsdorf, 27. August [1760].

Ich gratulire Euch zu der in Eurem gestrigen Schreiben Mir gemeldeten gut ausgeschlagenen Expedition.5 Was Eure Detachements anlanget, da müsset Ihr Euch damit wohl in Acht nehmen, damit Euch nicht eins dergleichen coupiret oder aufgehoben werde. Der Feind ist dortiger Orten hin noch sehr stark, und wenn er so einen Posten von



1 Es folgen Avancements.

2 So; statt Bartsch.

3 So; statt Herrnstadt.

4 Im October 1759. Vergl. Bd. XVIII, 586.

5 Lichnowsky hatte, Glogau 26. August, gemeldet, dass er „ein ansehnliches Magazin“ der Russen in Posen durch ein Commando Husaren habe verbrennen lassen.