<565> nach jetziger Situation der dortigen Umstände darnach nehmen, auch mit des General von der Infanterie Herzog von Bevern Liebden zu Stettin das nöthige Concert wegen Sicherheit von Colberg und was deshalb sogleich zu thun ist, nehmen könnet.

Friderich.

Nach dem Concept.


12339. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Hauptquartier Hermannsdorf bei Breslau, 29. August1 1760.

Ich habe fast geglaubet, dass Ihr nicht mehr im Leben wäret, da Ich, ohnerachtet Ihr vorhin fleissig zu schreiben versprochen und es Euch an Couriers nicht gefehlet, seit dem 8. Mai auch nicht ein Zeichen von Leben von Euch, noch einige Nachricht aus Konstantinopel gehabt, bis dass gestern alle Eure vier Couriers auf einmal mit Eurem Bericht vom 28. Juli hier angekommen seind.

Dass es inzwischen mit Eurer Negociation schlecht gegangen sein müsse, habe Ich daraus urtheilen können, weil so wenig die Russen als die Oesterreicher einen Mann von ihren Truppen zurückgezogen, vielmehr alles, was sie nur noch in der Ukraine und in Ungern regen können, noch heraus und gegen Mich gezogen haben. Da Ich nun aus allem, so Ihr in Eurem Schreiben meldet, wohl so viel ersehen, dass es der Pforte so wenig als dem Grossvezier aus denen von Euch in Eurem Bericht hin und wieder angeführten Ursachen jemalen ein rechter Ernst gewesen, mit Mir zu schliessen und zu einer wirklichen Diversion zu schreiten, und dass aus der Ursache eine Cheville nach der andern vorgesuchet worden, um Mich mit Hoffnung zu unterhalten, den Krieg zwischen Mir und Meinen Feinden indess zu trainiren, um dadurch von einem Jahre in das andere Zeit zu gewinnen, dass nach dem Frieden zwischen Mir und Meinen Feinden diese denen Türken nicht selbst zusammen auf den Hals fallen die angegebene Differenz zwischen dem Grossvezier und dem Mufti scheint Mir auch nichts anders als ein concertirtes Spiel zwischen beiden zu sein, um Euch damit zu amusiren :

Bei solchem Umstände sollet Ihr also dem Grossvezier, nach Eurem eigenen Vorschlage, nur von Meinetwegen in energiquen Terminis, so viel es sich dort thun lasset, declariren, dass, da Ich aus dem Erfolg und der Art, wie man mit Mir ohnerachtet Meiner besten Intention vor das Interesse und der Ehre der Pforte [verführe,] sähe, dass man Mich nur amusiren, nie aber etwas solides vor Mich thun wolle, Ich Euch befohlen hätte, Euch nur gleich bei der Pforte zu congediiren und von Konstantinopel zurückzubegeben. Wann der Grossvezier den Schluss der Alliance bloss auf die Briefe von dem König von Engelland aus-



1 Vom 29. August ein Schreiben an de Catt in den Œuvres, Bd. 24, S. 3.