<571>

Meine Nachrichten seind sonsten, dass die Russen ein Corps von 4000 Mann in Pommern bei dem Gollenberge gesetzet haben, auch dass sie zu Pillau schwere Artillerie embarquiren: woraus Ich judicire, dass sie Colberg belagern wollen. Woferne uns Gott hier Glück giebet, dass wir in Schlesien von denen Russen und Oesterreichern Luft kriegen, so wird Hinterpommern eines von den Orten sein, wo wir sodann gleich am allernothwendigsten werden hinschicken müssen. Dieses wird eine rechte Commission vor den Obristen von Thadden1 sein; daher, wenn Meine Umstände hier glücklich gehen, Ihr und Ich aber alsdenn so weit auseinander kommen sollten, dass wir uns einander nicht gleich schreiben könnten, so könnet Ihr nach Beschaffenheit der Umstände und wenn Schlesien sodann von den Russen nichts weiter zu befürchten, den von Thadden nur gleich mit 4000 Mann dahin detachiren, ihm auch Canons und Haubitzen mitgeben, indess auch mit dem General Herzog von Bevern zu Stettin darüber correspondiren. Jetzo ist es mit solchem Detachement noch keine Zeit, und schreibe Ich Euch solches nur vorläufig, dass, woferne hier alles glücklich gehet, Ihr alsdenn vorstehendes nicht vergesset.

Bei unserm letztem Marsch in hiesiges Lager haben wir den österreichschen General Nauendorff, so mit einem Corps von 1 Regiment Panduren und 5 Regimenter Kavallerie bei Striegau gestanden, etwas bei die Ohren gehabt. Die Panduren hat er bald abgezogen; als er aber es mit der Kavallerie auch thun wollen, hat diese etwas Haare lassen müssen, so dass an etliche 40 niedergehauen und 100 etliche 60 Gefangene gemacht, auch bis Hohenfriedberg gejaget worden. In dem Dorfe Jauernick hatte Beck sein Bataillon Jäger postiret. Dieses ist auch herausgejaget, etliche 60 davon gefangen gemacht, auch 300 Todte und blessiret worden.

Ich schreibe Euch dieses nur als eine Bagatelle, so den Feind in allem auf 700 Mann gekostet hat. Mit göttlicher Hülfe hoffe Euch nächstens importantere Nachrichten zu geben.2

Friderich.

Nach dem Concept.


12346. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Hauptquartier Bunzelwitz, 6. September3 [1760].

Bei der noch unsicheren Correspondance zwischen hier und Breslau schreibe Ich Euch nur nachrichtlich, wie zu Glogau ein Courier an



1 Vergl. S. 269.

2 Dem General Lattorff wird am 6. September für seinen Bericht vom 31. August gedankt. „Von Meiner jetzigen Position wird Euch bereits bekannt sein, wie Meine Armee allhier ihr Lager zwischen Schweidnitz und Striegau genommen, der Feind aber annoch ausser einigen wenigen Veränderungen in seiner vorigen Position bei Freiburg und so weiter herunter gegen uns über stehet.“ Es folgen ähnliche Mittheilungen über die Vorgänge auf dem Marsch nach Bunzelwitz wie in dem obigen Schreiben an Goltz.

3 In der Vorlage fälschlich: „August“ .