<575>

Ich werde morgen von hier aufbrechen und in das Gebirge marschiren, um die Oesterreicher zu tourniren. Ich setze Mich ihnen auf die Flanque, da sie dann vermuthlich werden zurückmarschiren müssen; und wenn solches geschiehet, so werden die Russen gewiss nicht vorrücken. Inzwischen kann Ich noch nicht voraussagen, was die Oesterreicher thun werden. Wiewohl Ich auch ausserdem Mich zu persuadiren alle Mühe habe, dass die Russen über die Oder gehen werden, und solches noch nicht glaube. Machet aber von Meinem Marsch dort noch keinen Éclat.

Was Ihr sonsten noch in Eurem Schreiben meldet nach Situation der sich ereigneten Umstände gethan und veranlasset zu haben, solches approbire Ich hierdurch; das Detachement aber, so Ihr nach Hinterpommern geschicket,1 wird nicht stark genug sein, was auszurichten.

Friderich.

Nach dem Concept.


12352. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Bunzelwitz, 10. September2 [1760].

Ich danke Euch vor die durch Euer Schreiben vom 8. Mir communicirte Nachrichten.3 So ohnangenehm auch die mehristen davon seind, so ist es doch gut und nöthig, dass Ich davon informiret bin. Wendet allen nur ersinnlichen Fleiss und Adresse an, um Mich fernerhin von allem, was weiter vorfället, zu informiren.

Ich kann noch schwerlich glauben, dass die Russen über die Oder gehen sollten. Ich hoffe durch Meine Märsche die österreichsche Armee zu drängen, dass solche sich weiter wird zurückziehen müssen.

Ihr habt gut gethan, den General Hülsen von der richtigen Ankunft seiner Jäger zu avertiren;4 Ich denke, er werde fleissig mit Euch und mit dem General Goltze, auch dem Prinz Ferdinand von Braunschweig correspondiren.

Mit Gottes Hülfe wird alles gut gehen und die Zeit zu allem kommen.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Goltz hatte nach seinem Bericht der Festung Colberg, bei welcher eine russischschwedische Flotte gelandet war, den Generalmajor von Werner mit seinem Regiment Husaren, 160 Dragonern, 1 Grenadier- und 2 Freibataillonen zu Hülfe geschickt.

2 In der Vorlage vom 10. August datirt.

3 Lichnowsky hatte über den Rückmarsch des Erbprinzen von Braunschweig nach Warburg (vergl. Nr. 12353), über die Lage Hülsens in Sachsen und Uber Plünderungen der Kosacken in der Gegend zwischen Steinau und Koben berichtet.

4 Vergl. S. 570. Anm. 3.