<579> zu penetriren und nach denen sich dann ereignenden Umständen Prag zu belagern. Wiewohl solches nur noch Idées seind, welche sich nach denen Conjoncturen richten müssen.

Friderich.1

Nach dem concept.


12359. AN DEN GENERALMAJOR VON ZASTROW, COMMANDANTEN VON SCHWEIDNITZ.

Hauptquartier Baumgarten, 15. September 1760.

Secret. Ich eröffne Euch, wiewohl noch zur Zeit im grossesten Secret, so Ihr davon alleine vor Euch heilig observiren müsset, dass Ich den 17. dieses einen andern Marsch thun und die österreichsche Armee von neuem drehen werde, so dass Ich über Konzendorf2 in die Plaine und wieder herum in das Gebirge gegen Salzbrunn3 gehen werde. Ihr wisset also vor Euch, was es ist. Ich werde Euch aber denselben 17. die ledigen Brodwagens von Meiner Armee schicken, welche Ihr sogleich mit Brod beladen und Mir solche den 18. und den 19. dieses nachschicken müsset.

Friderich.4

Nach dem Concept.


12360. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Baumgarten, September 1760.]

Den 17. werde ich über Kunzendorf den Feind gegen Salzbrunn tourniren, weilen ich hier nichts gegen ihm ausrichten kann. Gehet es gut, so werde ich alles anwenden, um auf Hülsen bedacht zu seind, dem zu secondiren. Wann die Oestreicher aus Schlesien müssen, so gehen die Russen nicht weiter; kömmt es aber hier zur Weitläufigkeit, so sei uns Gott genädig!

Friderich.

Eigenhändige Weisung für die Antwort: auf der Rückseite des Berichts von Goltz, d. d. Zerbau 14. September.



1 Dem Major von Lichnowsky wird, Baumgarten 15. September, befohlen, obiges Schreiben an Hülsen „sicher und wohl“ zu besorgen, „wegen dessen aber, so er Euch geschrieben, „ihm in Meinem Namen und von Meinetwegen“ zu antworten, „dass er bei Torgau steif und fest stehen bleiben müsse. Er könne auch wegen seiner Umstände mit dem Generallieutenant von Goltz correspondiren. der, was möglich wäre, thun würde, sowie es die Umstände wegen der Russen und wegen der Schweden würden leiden wollen“ . (Vergl. Nr. 12356.)

2 Oestl. von Freiburg.

3 Südsüdwestl. von Freiburg.

4 An den Generallieutenant von Tauentzien ergeht, Baumgarten 15. September, der Befehl, die in Breslau befindlichen Geldwagen „mit denen Verpflegungsgeldern vor die hiesige Armee pro kommenden October und November“ sofort unter Bedeckung nach Schweidnitz transportiren zu lassen, „von da Ich diese Verpflegungsgelder weiter abholen lassen werde“ . „Ihr müsset die Wagens ohne Éclat aus Breslau gehen lassen, damit nicht etwa dortige infame Verräther den Feind davon und von der Stärke der Escorte avertiren.“