<580>

12361. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN, GOUVERNEUR VON STETTIN.

[Baumgarten, September 1760.]

Ich sehe nicht gerne, dass Russen Établissement bei Colberg machen; würde sehr importun vor Mich sein; also, was möglich, thun, um zu verhindern.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Bevern, d. d. Stettin 12. September.


12362. AN DEN GENERALMAJOR VON ZASTROW, COMMANDANTEN VON SCHWEIDNITZ.

Im Hauptquartier zu Baumgarten, 16. September [1760].

Sogleich heute Vormittag 9 Uhr erhalte Ich Euer Schreiben vom 13. Dass Jauer von dem Feinde besetzet sein sollte, ist nicht an dem; und nach Striegau können dessen Patrouillen kommen, was rechts aber ist nicht da; zu Liegnitz habe Ich bis jetzt Garnison.

Ich hoffe, dass von denen fünf chiffrirten Schreiben gleichen Einhaltes, so Ich Euch gestern durch fünf différente Leute zugesandt,1 Euch wenigstens eins, wo nicht mehr, bei Ankunft dieses zugekommen sein werden. Ich habe Euch darin benachrichtiget, dass Ich morgen von hier marschiren und die österreichsche Armee über Kunzendorf tourniren werde, um durch die Plaine wieder in das Gebirge, etwa auf Salzbrunn, zu gehen; dass Ich Euch also morgen bei dieser Gelegenheit alle Brodwagens Meiner hiesigen Armee schicken werde, die Ihr gleich mit frischem Brod beladen und Mir den 18. und den 19. nachschicken sollet.

Wenn wir also morgen der Orten bei Euch vorbeimarschiren, so könnet Ihr sehen, ob Gelegenheit ist, die vor Mich bei Euch angekommenen Couriers zu uns durchzuschicken. Besorget einliegende Antwort an Meinen Bruder Heinrich2 wohl.

Friderich.3

Nach dem Concept.


12363. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

Baumgarten, 16 septembre [1760].

Vous avez bien pénétré, mon très cher Frère, la position actuelle de l'ennemi ici dans votre billet que Zastrow vient de m'envoyer.4 En



1 Vergl. Nr. 12359.

2 Nr. 12363.

3 In einem zweiten Schreiben vom 16. September bezieht sich der König auf seinen obigen Erlass und bestätigt den Empfang des Berichtes vom 15., in welchem Zastrow meldet, dass die Russen nach Polen abzögen. „Ich danke Euch vor die gegebene Nachrichten wegen des Marsches derer Russen, Ich wünschete, dass solche überall wahr wären; noch zur Zeit aber weiss Ich nicht anders, als dass die Russen noch nicht ganz aus Schlesien heraus sein.“

4 Der Prinz hatte, Breslau II. September, geschrieben: „Vraisemblablement que l'ennemi changera de position, qu'il étendra sa gauche vers Landeshut et sa droite vers Freiburg.“