<596> möglich zu retiriren, auch ihr allen möglichen Abbruch zu thun. Wonächst Ihr auch wohl in das herzoglich Mecklenburg-Schwerinsche gehen, die Subsistance des Corps daraus ziehen und sie zugleich anhalten könnet, zu Bezahlung der vorigen grossen Arrérages, so sie Mir noch schuldig sein, ernstliche Anstalten zu machen, zumal da der Herzog sich auch noch in diesem Jahre sogar feindselig gegen Mich öffentlich bezeiget hat. Des Herzog von Bevern Liebden werden Euch in allem darunter mit gutem Rath und That assistiren.1

Friderich.

Nach dem Concept.


12382. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.2

Hauptquartier Dittmannsdorf, 25. September 1760.

Ich habe zwar schon vor etlicher Zeit Meinem Generallieutenant von Goltz aufgetragen, an Ew. Liebden in Meinem Namen zu schreiben, wie dass Ich Deroselben das Commando über das Jung-Stutterheimsche Corps Truppen, so jetzo in der Churmark gegen die Schweden stehet, aufgetragen hätte.3 Da aber gedachter Generallieutenant vor der Hand keine sichere Correspondance dahin gehabt, mithin vermuthlich sich von dieser meiner Ordre noch nicht gegen Ew. Liebden wird haben acquittiren können, als wiederhole Ich Selbst dieses, dass Ew. Liebden sogleich nach Erhaltung gegenwärtiger Meiner Ordre das völlige Commando über vorgedachtes Corps, so bisher der Generalmajor Jung-Stutterheim geführet, übernehmen und mit dem Corps mit allem Pleinpouvoir von Mir gegen die feindlich schwedische Truppen dergestalt agiren sollen, wie Dieselbe solches zum Besten der Gloire Meiner Warfen und Meines Dienstes convenable finden werden, um den Feind völlig zurückzujagen und allen möglichen Abbruch zu thun. Die Chiffres zur Correspondance mit Mir zusammt allen Meinen letzteren Ordres muss der Generalmajor von Stutterheim, der vor seine Person unter Ew. Liebden Commando bei dem Corps bleibet und unter Dero Direction die Aufsicht wegen der Verpflegung behält, an Dieselben extradiren.

Weilen auch der Generalmajor von Werner die Festung Colberg



1 Dem Herzog von Bevern wird am 25. September geschrieben: „Ew. Liebden werden von der Grösse Meiner Erkenntlichkeit gegen Dieselbe Selbst zu urtheilen belieben, dass Dieselbe nicht nur vermittelst Dero Schreibens vom 20. dieses Mich von dem glücklichen Erfolg des durch den Generalmajor von Werner gethanen Entsatzes der Festung Colberg benachrichtigen, sondern dass auch Dieselbe solche nöthige und höchst nützliche Entreprise durch Dero sage Arrangements appuyiren wollen, und bleibe Ich Deroselben deshalb gar besonders obligiret.“ Der Herzog wird von den an den Genera! Werner ergangenen Befehlen in Kenntniss gesetzt. „Ew. Liebden werden dem Generalmajor von Werner hierunter in allem mit Dero guten erfahrenen Rath und That nach Möglichkeit an die Hand gehen.“

2 Die Berichte des Prinzen Friedrich Eugen im September sind am 21. und 25. aus Frankfurt a. O., am 28. aus Berlin datirt.

3 Vergl. Nr. 12364.