<604>

Was zeithero hier passiret ist, davon wird Euch hoffentlich der Minister von Schlabrendorff schon benachrichtigt haben. Die Russen stehen bei Beuthen, wohin sie wegen der Subsistance über die Oder gegangen. Ich flattire Mich, dass sie bald ihren Rückweg nach Polen nehmen sollen. Ich habe hier noch den Daun vor Mich; die Schwierigkeiten des impracticablen Terrains im Gebirge lassen Mir nicht zu, ihn zu einer decisiven Affaire zu engagiren, noch so, wie Ich wünschte, zu poussiren, obschon Ich ihn bishero auf allerhand Art tournirt habe. Ich habe jetzt ein Detachement von hier über die Neisse gemacht, um ihm Jalousie auf Mähren zu geben, und muss den Effect davon abwarten. Eure weitere Berichte zu erhalten, wird Mir sehr lieb sein.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12393. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Dittmannsdorf, 29. September [1760].

Ich danke Euch sehr, dass Ihr Mich durch Euer Billet vom 27. dieses sogleich von der abermaligen Bewegung derer Russen1 informiren wollen. Observiret solche ferner wohl und avertiret Mich so fleissig wie möglich. Ihr habt Meine Ordres auf alle Fälle. Wenn Ich Euch aber sagen soll, was Ich darüber gedenke, so halte Ich die neuerliche Bewegungen derer Russen vor Schreckpulver.

Friderich.2

Nach dem Concept.


12394. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

Dittmannsdorf, 30 septembre 1760.

Chiffre à mon frère!

L'évènement de la levée du siège de Colberg est très important; je vous remercie de la part que vous y prenez.

Pour ce qui regarde la conspiration de Magdeburg,3 j'en ai des nouvelles vagues, mais comme toute correspondance se trouve entièrement interceptée, je ne puis recevoir des lettres, ni donner des ordres;



1 Nach Freistadt, Grüneberg und Krossen.

2 Auf dem Berichte des Majors von Lichnowsky, d. d. Glogau 27. September, findet sich die eigenhändige Weisung für die Antwort: „Ich halte alle die Bewegungen der Russen vor Schreckpulver.“ In dem, auf Grund dieser Weisung aufgesetzten Schreiben an Lichnowsky, vom 29. September, heisst es: „Mir kommet es aber fast so vor, als ob deren neuerliche Bewegungen dererselben nur Schreckpulver wären und dass sie nur das Ansehen haben wollen, was zu thun, um das Geschrei der Oesterreicher zu eludiren, die immer haben gewollt, sie sollten Mir mit Glogau eine Diversion machen, dass Ich dahin detachiren sollte und sie, die Oesterreicher, alsdenn hier impunément den Meister spielen könnten.“ (Vergl. Nr. 12384).

3 Vergl. Nr. 12377.