12040. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Haup tquartier Schlettau, 26. April 1760.

Ich habe Euren Rapport vom 20. dieses richtig erhalten und danke Euch auf das gnädigste wegen der darin gemeldeten Nachrichten.301-3<302> Alles, was Ihr nach solchem meldet, hat seine völlige Richtigkeit, und ersehe Ich daraus, dass Ihr sehr gute Canäle haben müsset, die Euch sehr richtige Rapports thun, indem gewiss alles richtig und wahr ist, was Euch solche angege[be]n haben; es wird Mir auch lieb sein, wenn Ihr Mir fernerhin werdet melden können, was weiter passiret.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



301-3 Lattorff hatte gemeldet, dass nach seinen Nachrichten, „wenn die Opérations in Pommera angehen, die Oesterreicher zu gleicher Zeit in Schlesien, und zwar Laudon in Oberschlesien, Daun aber in Niederschlesien, agiren“ wurden. Das Laudonsche Corps dehne sich von Neustadt bis Jägerndorf aus, die Regimenter seien „alle übercomplet, haben aber mehrentheils Rekruten, viele Kranke und starke Desertion“ ; das vom Feinde erwartete grobe Geschütz sei noch nicht angekommen, „auch wegen der ausgiessenden Gewässer und unpassablen Gebirge so bald nicht zu vermuthen.“ „Da der Feind aller Orten ausstreuen lassen, dass ein Corps Russen den 10. dieses zu Krakau angekommen und den Marsch nach Oberschlesien richte, so habe mich hievon genau informiret und zuverlässig in Erfahrung gebracht, dass es gänzlich ohne Grund.“