12103. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ VON HOLSTEIN-GOTTORP.365-5

Lager bei Meissen, 22. Mai 1760.

Es ist vor einigen Wochen bereits, dass Ich an Ew. Liebden die Ordre ergehen lassen,365-6 mit denen bei dortigem Corps d'armée von Mir<366> stehenden 10 Escadrons Dragoner von dar aufzubrechen und über Leipzig zu Mir anhero zu marschiren, auch Mir zu melden, wenn eher Dieselben bei Leipzig sein würden, im übrigen aber Meine bei dasiger Armee befindliche Husaren und Freibataillon daselbst zur ferneren Disposition des Prinz Ferdinand Liebden zurück zu lassen. Da aber Ew. Liebden bis dato Mir nicht einmal auf diese Meine Ordre das geringste geantwortet haben, so muss Ich Deroselben hierdurch erinnern, dass Dieselbe wissen müssen, wie Sie in Meinen Diensten stehen und mithin eines Dero Hauptdevoirs mit ist, dass Ew. Liebden Meinen Ordres exacte nachkommen; und befehle Ich Deroselben nochmals hierdurch, dass Dieselbe mit gedachten 10 Escadrons sogleich marschiren und Mir zugleich melden sollen, wenn eher Sie mit denenselben in der Gegend Leipzig sein werden.

Friderich.

Wissen Sie, wem Sie dienen und wessen Ordres Sie folgen müssen?

Nach dem Concept. Der (in der Ausfertigung eigenhändige) Zusatz nach einer Abschrift im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



365-5 Die Berichte des Prinzen im Monat Mai sind datirt am 6. aus Nordhausen, am 22. „im Lager bei Fritzlar“ . (Ein Bericht, welcher durch ein Verschreiben des Prinzen das Datum „Cossdorf 13. Mai“ trägt, ist vom 13. Juni zu datiren, da er die Antwort auf das Schreiben des Königs vom 10. Juni bildet.)

365-6 Vergl. S. 282. Anm. 2.