12204. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Hauptquartier Radeburg, 22. Juni 1760.

Ich habe keinen Moment versäumen wollen, um Euch die Abschrift eines Briefes zu communiciren, welchen Ich sogleich von dem Generallieutenant von Lattorff zu Cosel erhalte. Da Ich die Richtigkeit derer Nachrichten, so derselbe hat, schon längst kenne und an denen jetzigen um so weniger zu zweifeln Ursache habe, als die bisherige verschiedene Mouvements des Feindes solche confirmiren und die von dem Laudon lauter Finten gewesen seind, um seine wahre Absichten wegen der Russen und wegen Breslau zu masquiren, so avertire Ich Euch davon, und dienet Euch zugleich von Mir zur Instruction, dass, wenn Laudon mit seinen Forces wiederum in Schlesien penetriret, Ihr alsdenn lieber sogleich alle Werke bei Landeshut rasiren und Eure Mesures dazu gleich in Zeiten nehmen sollet, damit der Feind hiernächst keinen Gebrauch davon machen kann. Dabei Ihr Euch alsdenn gleich mit Eurem Corps auf Breslau zurückziehen und diesen Ort wohl decken müsset, ohne dass Euch Laudon dahin prävenire. Ich glaube ganz gewiss, dass das Spiel von Laudon in Schlesien sich bald ändern und er die Ordre bekommen werde, durch einen andern Weg in die österreichische Lande zurückzugehen, nachdem Ich gestern die gute Nachrichten aus Konstantinopel erhalten,445-2 dass die Zeichnung des Defensivtractats zwischen Mir und der Pforte, nach welchem dieselbe Mir alle Meine Lande<446> garantiret, bisher durch nichts anders als durch das Fest der grossen Fasten, so die Türken Ramasan nennen und währenden dessen sie alle Affaires suspendiren, aufgehalten worden, da aber solches den 16. Maji sich endige, der Tractat sodann gezeichnet und die Operationes gleich darauf angefangen werden würden: so Ich Euch jedoch nur zu Eurer Direction sage, und welches Mir eine puissante Hülfe sein wird.

Da Ich von bhngefähr vernehme, dass Ihr den Posten von Landeshut wieder occupiret habet, so felicitire Ich Euch deshalb, und da zugleich verlautet, als ob der Feind starke Contributiones sowohl in denen Gebirgstädten als auf dem Lande daselbst ausgeschrieben, so habt Ihr, so lange es die Umstände vergönnen, dass Ihr dort stehen bleiben könnet, die Bezahlung von dergleichen Contributionen an dem Feinde zu behindern; wenn aber Laudon en force wieder in Schlesien einbricht, so müsset Ihr Landeshut und dasige Gegenden verlassen und Euch, wie Ich schon oben befohlen, auf Breslau zurückziehen, um diese Stadt zu decken und des Laudons Absichten darauf zu vereiteln. Ihr müsset auch diese Meine Ordre sogleich abschriftlich, jedoch sehr wohl chiffriret, an Meinen Bruder, den Prinz Heinrich, communiciren und mit demselben die Correspondance beständig unterhalten, um ihn ebenso wie Mich von allem und jeden, so in Schlesien wegen des Feindes und Eurer Bewegung halber vorfället, richtig und prompt zu avertiren.

P. S.

Ich erhalte sogleich Euer Schreiben vom 17. dieses, aus welchem Ich mit sehr vieler Zufriedenheit den guten Success, so Ihr bei Delogirung des Feindes von dem Posten bei Landeshut gehabt,446-1 ersehen habe, welches Mich sehr erfreuet.

Ich beziehe Mich auf Mein Schreiben, und habt Ihr nur die Werke bei Landeshut, so diesseits und gegen Schlesien sein, völlig ruiniren zu lassen.

Ihr habet seit einigen Tagen her sehr differente Ordres von Mir bekommen, welches Ihr aber denen Umständen attribuiren müsset, als die sich von Tag zu Tage geändert. Weil Ich jetzt so gute Nachrichten aus der Türkei bekommen, die Mir zu einer puissanten Assistance Hoffnung geben, wir aber zugleich einsehen können, dass das Projet des Laudon nicht sowohl auf Glatz, sondern auf Breslau gerichtet ist, Ich endlich auch Mich flattire, dass die Diversion der Türken anfangs des Monates Julius ihren Effect haben werde, so müssen wir hierbei nur auf die Sicherheit der Hauptsachen denken. Und also könnet Ihr mit Meiner Approbation, sobald der Laudon Miene machen wird, aus dem Glatzischen vorzurücken, Euch sofort gegen Breslau begeben und derent<447>wegen alle Werke bei Landeshut, die gegen Schlesien seind, rasiren lassen, auf dass, wenn der Feind den Posten wieder besetzen und man solchen demnächst wieder da heraushaben wollte, man ihn alsdenn ohne grosse Mühe und Umstände wieder wegjagen kann.

Bei dieser Gelegenheit will Ich auch wohl, jedoch unter dem höchsten Secret dabei, sagen, dass wegen der zu hoffenden Diversion von denen Türken Ich gar nicht genöthiget bin, allhier das geringste zu hasardiren, bis dass die Umstände anfangen, uns favorable zu werden. Alsdenn wir das Project gegen Mähren447-1 wieder vorsuchen und zur Execution bringen müssen, jedoch aber auch nicht eher, als bis dass die dortige österreichischen Truppen ihren Fuss wirklich in Ungarn gesetzet und wir zuverlässige Nachrichten davon haben werden. Die wenige Tage, so von jetzo an bis Anfang des Monates Julius übrig bleiben, gedenke Ich, dass wir solche mit aller Gewissheit wiederum endigen können.

Friderich.

Lattorff berichtet, Cosel 15. Juni:

„Ew. Königl. Majestät allergnädigste Ordre vom 3. dieses habe wohl zu erhalten die Gnade gehabt, und ermangle nicht, in Allerunterthänigkeit zu melden, welchergestalt des General Laudons Absichten sich dahin developpiret, dass derselbe durch verschiedene gegen Neisse und Breslau forcirte Hin- und Hermärsche gegenwärtig die Festung Glatz entouriret, vorgestern sein Hauptquartier zu Rischwitz gehabt, die herumliegende Berge und Avenues stärker besetzt und die Kroaten näher vorrücken lassen.

Gedachter General Laudon hat den grössten Theil des Beckschen Corps an sich gezogen, sich auf 40000 Mann verstärket und den General Jahnus im Gebirge dermaassen postirt, dass selcher au cas de besoin auch zu ihm stossen kann.

Indessen hat er noch kein grobes Geschütz bei sich, wird auch solches, wo er nicht von Hofe hiezu besondere Instructions empfängt, vor der Hand schwerlich kommen lassen, noch was entscheidendes daselbst vornehmen, angesehen, wie ich von zuverlässigen Händen, die von dessen Vues genau informirt, vernehme, sein Dessein nur dahin abzielet, durch Märsche und Contremärsche unsere Truppen zu beunruhigen, fürnehnilich aber die Position von Ew. Königl. Majestät Armee zu alteriren, als welches bei der letztern Unterredung mit dem General Daun das vornehmste Objet gewesen sein soll.

In dieser Absicht hat er seinen Marsch aus der Lausnitz beschleunigt, auch gegenwärtig alle schwere Bagage, Weiber und Gepäcke von der Armee nach Böhmen zurückgehen lassen, um solche als ein fliegendes Corps bald hie bald da zu employiren.

Es wird auch bestätigt, dass, wenn die Russen in Schlesien erscheinen, vorerwähnter Laudon nach dem vorhin allerunterthänigst gemelten Plan sich in der Gegend von Breslau wieder sehen lassen dörfte, um allda eine Conjunction zu bewirken.

Dieser Tagen sind 1200 neue Kroaten aus Mähren über Jägerndorf nach dem Gebirge marschirt, in Oberschlesien aber ist jetzo alles wieder ruhig, auch hiesiger Enden in Polen nichts feindliches zu hören.“

Nach dem Concept; Lattorffs Bericht nach der Ausfertigung.

<448>

445-2 Vergl. Nr. 12201.

446-1 Fouqué hatte am 17. Juni den Posten von Landeshut angegriffen, „wobei der Feind von einer Redoute und Anhöhe zur andern getrieben und endlich völlig zum Zurückgehen genöthiget wurde“ .

447-1 Vergl. S. 319.