12354. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Hauptquartier Baumgarten,576-2 12. September 1760.

Ich habe Euch hierdurch nur vorläufig und mit wenigen avertiren wollen, wie dass Ich gestern die österreichsche Armee über Kauder tourniret und solche dadurch dahin obligiret habe, dass selbige mit der allergrössesten Précipitance sich gegen Landeshut ohngefähr auf die Höhen ziehen müssen. Ihre Flucht dabei ist schändlich gewesen. Ich gedenke in ein paar Tagen sie reine aus Schlesien heraus zu haben.576-3

Ihr sollet dieses dorten mit vielem Éclat ausbringen, auch dem Commandanten zu Glogau davon gleich Part geben, damit er es überall herumschreiben müsse. Dabei Ihr aussprengen sollet, dass binnen vierzehn Tagen Ich 40000 Mann gegen die Russen detachiren würde, um auch solche aus Schlesien zu bringen; wie die Sache denn insoweit wahr, dass Ich die Oesterreicher tourniret und zur Retraite, näher an Landeshut sich zu retiriren, gezwungen habe, nun aber erst sehen muss, was weiter zu thun ist. Ihr sollet indess die Sache grösser ausbringen, wie sie noch zur Zeit ist, um nur die Russen gegen die Oesterreicher zu aigriren und sie zu intimidiren.

Friderich.

Nach dem Concept.

<577>

576-2 Südöstl. von Bolkenhain.

576-3 Bis hier gleichzeitig „an den preussischen commandirenden Officier zu Liegnitz“ , mit der Weisung, „dieses dorten überall bekannt zu machen“ , das beiliegende Billet (obige Ordre) aber an Goltz zu senden.