12376. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

[Dittmannsdorf,] 21. September 591-3 [1760].

Das ist nichts nutze,591-4 aber ich kann es ihnen nicht verwehren. Wir müssen die Festungen retten und geben das platte Land preis.

Friderich.591-5

Eigenhändige Weisung für die Antwort; auf der Rückseite des Déchiffrés des Berichts von Goltz, d. d. Zerbau 18. September, Abends 9 Uhr.

<592>

591-3 Nach dem Expeditionsvermerk von Eichel.

591-4 Goltz hatte, Zerbau 18. September, gemeldet, die russische Armee habe sich zum Uebergang über die Oder gegen Carolath in Marsch gesetzt.

591-5 Auf dem Berichte Tauentziens, d. d. Breslau 21. September, mit der Meldung, ein zum Besuch nach Breslau gekommener hessen-darmstädtischer Officier wünsche, in preussische Dienste zu treten, findet sich die eigenhändige Weisung für die Antwort: nEr möchte den Officier nur annehmen. Man sagte, es stünden 200 östreichsche Husaren bei Canth; die möchte er sehen wegjagen zu lassen.“ [Das auf Grund dieser Weisung aufgesetzte Schreiben war nach einem Vermerk Eichels vom 22. September datirt.]