12395. AN DEN GENERALMAJOR VON JUNG-STUTTERHEIM.

Dittmannsdorf, 30. September [1760].

Mir wird sogleich gemeldet,605-2 dass von der russischen Armee, davon das Gros eigentlich noch bei Carolath der Gegend Glogau dies- und jenseits der Oder stehet, der General Tschernischew nebst dem Tottleben und einem besonderen Corps detachiret worden, welches Corps in drei Colonnen über Neustädtel gegen Sagan und den 27. dieses gegen Sorau gegangen sei; es habe solches auch auf neunzehn Tage Proviant bei sich.

Was die Russen unter diesem Marsch nach der Lausnitz eigentlich vor Desseins haben, ist noch nicht zu penetriren. Da man aber Mich aus Polen benachrichtigen will, als ob die Russen die Absicht haben sollten, vor Schluss ihrer Campagne noch einen coup de main auf die Churmark [zu] thun, und vorpoussiren, auch vielleicht, wenn es möglich, bis gegen Berlin penetriren wollten, so habe Ich zwar noch Mühe zu<606> glauben, dass ihr Dessein so weit gehe, ob es gleich geschehen kann, dass sie den Tottleben detachiren können, um einige Ravages zu machen, so difficil zu verhindern sein werden. Ich habe inzwischen doch vor sehr nöthig erachtet, Euch von diesen Umständen zu avertiren, damit Ihr Euch sogleich mit des Generallieutenant Prinz Eugen von Württemberg Liebden, welchem Ich das Commando bei Eurem Corps aufgetragen,606-1 zusammenthut und wohl arrangiret, wie dieser Coup der Russen am füglichsten zu pariren sei; und recommandire Ich, wie schon geschehen, dass Ihr beide zusammen Eure Hauptattention auf die Sicherheit von Berlin und dass diese Stadt vom Feinde nicht insultiret werden müsse, sein lassen sollet.

Wenn übrigens Ich das Commando Eures Corps gedachtem Prinzen mit aufgetragen, so ist solches aus keinem Missvergnügen gegen Euch geschehen, sondern vielmehr, um Euch zu soulagiren; daher Ich Euch sehr recommandire, mit ihm in der besten Harmonie zu leben und Euch nach seinen Ordres zu accommodiren.

Friderich.

P. S.

Von hier aus kann weder Ich noch der General Goltz jetzt ohnmöglich dorthin detachiren, so Ihr dem Prinzen von Württemberg sagen und beide Eure Mesures darnach nehmen sollet.606-2

Nach dem Concept.



605-2 Vergl. Nr. 12396.

606-1 Vergl. Nr. 12382.

606-2 Auf dem Berichte des Prinzen von Holstein, d. d. Bögendorf 29. September, findet sich die eigenhändige Weisung für die Antwort: „Ich kann keine Husaren hier missen; wann Krockow mit 1000 Pferde commandirt ist, so kann er leicht 500 Husaren wegjagen. Friederich.“