1047. AN DAS DEPARTEMENT DER AUSWÄRTIGEN ÄFF AIREN.

<319>

Klinggräffen übersendet, Frankfurt a. M. 26. Januar, die Friedensvorschläge, die der Kaiser den Höfen von Berlin und London für einen Vergleich mit der Königin von Ungarn vorlege. Der Kaiser beansprucht die Erhebung Baierns zum Königthum mit territorialen Vergrösserungen, die seine Einnahme auf 6,000,000 Gulden bringen.318-3 Säcularisationen halte der Kaiser für bedenklich.318-4

Man muss Klinggräffen antworten, dass Ich Meine Meinung aus guter Intention gesaget hätte und Mir gefallen lassen müsste, wie der Kaiser solche goutirte. 6 Millionen jährliche Revenues fände man nicht auf dem Markte, sondern müsste sich erst drum

 

schlagen und rechtschaffene Efforts thun, um eine gute und glückliche Armee zu haben. Wenn 6 Millionen wären, so würde Oesterreich solche lieber nehmen als geben, Frankreich und Engelland auch wohl einen Theil davon selbst nehmen; so aber man bisher gethan hätte.

Mündliche Resolution (praes. 2. Febr.). Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.



318-3 Das Nähere bei Droysen V, 2, 55. 56.

318-4 Vergl. indess die Eröffnungen, die der Kaiser dem englischen Hofe machen liess, den s. g. Hasslangschen Pacificationsplan, der bald darauf (vergl. unten S. 331) an die Oeffentlichkeit kam (gedruckt u. a. Heldengeschichte Friedrichs des Andern I, 847).