1067. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Podewils berichtet, Berlin 19. Februar: Der russische Vicekanzler Bestushew hat gegen Mardefeld den Wunsch ausgesprochen, man möge in Berlin den Briefwechsel von Lestocq und Brummer mit La Chétardie insgeheim öffnen lassen.

Berlin, 19. Februar 1743.

Man muss ihm ganz höflich und sehr poliment antworten, dass ob Ich gleich dem von Bestushew gern in aller Weise gefällig sein wollte, es dennoch nicht anginge, weil Ich nicht wüsste, ob nicht die Kaiserin von solcher Correspondance mehret wäre und alles auf Dero Ordre geschähe. Sollte die Kaiserin aber von dieser Sache nicht meliret sein, so glaubte Ich, er, der p. von Bestushew, würde Mittel haben, das verlangete auf den russischen Posten thun zu lassen.

Mündliche Resolution. Nach Aufzeichnung des Cabinetssecretärs.