1144. AN DEN ETATSMINISTER GRAF PODEWILS IN BERLIN.

Von dem Cabinetssecretär.

Rheinsberg, 3. Jnli 1743.

Der König lässt melden, „wie es nun wohl mit des Kaisers Condition triste aussehen und dahero dieser als anderer bewusster Umstände halber es die höchste Zeit sein dörfte, den Geh. Legationsrath Grafen von Finckenstein fordersamst an den König von Engelland abzusenden ... Wegen der dem Herrn Grafen von Finckenstein zu ertheilenden Instruction haben des Königs Majestät nachstehendes zu melden befohlen:

Dass der Graf von Finckenstein ohne Zeitverlust von Berlin abgehen und seinen Weg nicht sowohl auf Hannover nehmen, (weil Se. Königl. Majestät besorgen, dass, wofern er sich von Hannover aus bei dem König von Engelland meldete, ihm die Antwort werden möchte, dass er gleich andern Gesandten des Königs Retour nach Hannover abwarten möchte) sondern lieber gerades Weges auf Frankfurt gehen und sich durch Mylord Carteret bei dem König melden lassen sollte.

Dem König von Engelland sollte er viel Complimente und Freundschaftsbezeugungen von wegen Sr. Königl. Majestät machen, ihm auch de bouche, aber nicht schriftlich, unter anderm wegen der erhaltenen Avantage iiber die Franzosen gratuliren.

Seine Commission sollte sein, den König von Engelland convenablement zu ersuchen, den Kaiser nicht ganz zu abandonniren und dessen Interesse, so weit es möglich, zu Herzen zu nehmen, da er doch einmal ein erwählter Chef des Reiches wäre. Sollte man fragen, was vor Propositions der Kaiser hätte oder man seinetwegen zu thun vermeinete, so sollte der Graf von Finckenstein nur zu verstehen geben, dass in der Situation, worin der Kaiser stünde, von ihm wohl keine Propositions zu gewärtigen wären, sondern er solche vielmehr würde annehmen müssen, worüber des Königs von Engelland Majestät sich mit Sr. Königl. Majestät hoffentlich vertraulich communiciren würden etc.

Sonsten sollte der Graf von Finckenstein nur gleich und ohne Equipage fortgehen, als die er vor der Hand nicht brauchte, sondern allenfalls nachkommen lassen könnte.“382-1 ....

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung.

<383>

382-1 Die auf Grund des obigen entworfene ausführliche Instruction für Finckenstein ist vom 5. Juli. Am 8. Juli verlässt der Gesandte Berlin.