<1>

12397. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.1

Dittmannsdorf2 1. October [1760].

. . . Eine sich ereignende Gelegenheit, mit welcher Ich glaube, dass dieses Euch wohl zukommen wird, beweget Mich, dass Ich Euch hierdurch noch schreibe, wie Mein Wille ist, dass Ihr, es geschehe auch, was da wolle, in Eurem Posten bei Torgau stehen bleiben und selbigen souteniren, auch von solchem nicht weggehen, noch solchen verlassen sollet; denn Ich sonsten Meine ganze Campagne derangiret sehen und nicht wieder in Ordnung bringen würde. Hiernach müsset Ihr Euch achten und Euch in allem arrangiren.

Sonsten vernehme Ich, dass den 27. dieses die russischen Generals Tschernischew und Tottleben sich in drei Colonnen bis gegen Sorau in der Lausnitz extendiret und auf 19 Tage Proviant mitgenommen haben. Deren Absicht deshalb habe noch nicht penetriren können; Ich vermuthe, dass es auf einige Ravages des platten Landes in der Mark durch den Tottleben angesehen sei.

Friderich.

Nach dem Concept.3


12398. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.4

[Dittmannsdorf,] 1. October 1760.

Nicht nur ein gestern aus dem Daunschen Lager hier gekommener Deserteur hat ausgesaget, sondern auch ein österreichischer Officier auf



1 Die Berichte Hülsens aus dem October sind datirt vom 10. und 18. „im Lager bei Lüsse“ (ostnordöstl. von Belzig), dann am 18. „im Lager bei Buckau ohnweit Ziesar“ , am 19. „im Lager bei Lüsse“ , am 20. „im Lager bei Treuenbrietzen“ , am 22. „im Cantonnirungsquartier Loburg“ , am 23. aus Magdeburg, am 24. aus Calbe a./S., am 28. „im Lager bei Remberg“ , am 31. aus Gostewitz (südsüdwestl. von Eilenburg). [Die Schreibung der Ortsnamen geschieht nach dem „Ortslexikon von Deutschland“ von H. Rudolph.]

2 Oestl. von Waldenburg i. Schl.

3 Alle Schriftstücke, deren Aufbewahrungsort nicht besonders genannt ist, sind dem Königl. Geheimen Staatsarchiv zu Berlin entnommen.

4 Der General Goltz befand sich nach seinen Berichten im Monat October vom 2. bis 7. in Zerbau (nordnordöstl. von Glogau), am 8. in Lüben, am 25. in „Zarkau bei Glogau“ .