<133> nicht, wann wir sie geschlagen. Das könnte man ihnen wohl durch die Officiers sagen lassen: das Wetter, wie [es] schiene, wollte sie zufrieden lassen..

Es wäre Mir lieb, zu hören, dass sie mehr gelitten, als man glaubet,1 und Ich wollte wünschen, dass sie ja diesen Frieden zu machen den Willen.

Ich warte noch einen Brief von Hülsen, so werde übermorgen früh schreiben, dass er über die Triebsche und die Regimenter in die bestimmte Winterquartiere.2

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Ramin, d. d. Sora 1. December.


12563. AU SECRÉTAIRE VON DER HELLEN A LA HAYE.

Meissen, 2 décembre 1760.

J'ai bien reçu à son temps les trois rapports que vous m'avez faits depuis le 15 jusqu'au 22 de novembre. Pour rendre vos rapports plus intéressants qu'ils ne l'ont été, vous vous donnerez tous les soins imaginables, afin de m'informer avec toute l'exactitude possible sur les questions suivantes: si la France, après tous les échecs qu'elle a soufferts dans son commerce, se trouve encore assez en fonds d'argent pour continuer la guerre et pour faire encore une campagne ou non? si la cour de Versailles est encore aussi animée que par le passé pour continuer la-guerre ou non? si le parti autrichien en France prévale encore ou non?

Voilà des questions générales au sujet desquelles je vous abandonne d'entrer en tous les détails possibles et nécessaires, pour m'en faire une idée juste et nette de ce qui se passe actuellement en France, et de ce qui pourra avoir quelque rapport à ces sujets.

Federic.

Nach dem Concept.



1 Nämlich in der Schlacht bei Torgau. In Schlesien „sollen“ , wie Ramin berichtete, „die Deserteurs in so grosser Menge . . angekommen sein, dass man geglaubt, die ganze östreichsche Armee sei in Anmarsch“ .

2 Auf einem vorangehenden Berichte Ramins, d. d. Sora 30. November, finden sich die Weisungen für die Antwort: „Ich dankte für die Nachrichten, und ist Mir nur lieb, dass die Leute auch einigermaassen anfangen auseinander zu gehen. Der General Hülsen, hoffete Ich, würde den 3. December wohl fertig seind, und wann er sich dann zurückziehen wurde, dächte, dass der Feind auch noch weiter auseinander gehen wird.“ — Auf einem zweiten Berichte Ramins vom 30. November, in welchem er den Orden pour le mérite für einige seiner Officiere erbeten hatte, die Weisungen: „Wenn sich Officiers von Infanterie distinguiret, gut! Aber da Ich sie bei der Bataille alle laufen sehen, k[ann] k[einej Grat[ification] geben: sonst würde der kriegen, so am raschsten läuft, beste Füsse hat“ .