<141> begeben müssten, als welches Mein Dienst sowohl als ihre eigene Reputation erforderte.

Friderich.

Nach einer Abschrift aus dem Nachlasse von J, D. E. Preuss, im Besitze des Geh. Regierungsraths Dr. Schottmüller.


12575. INSTRUCTION VOR DEM GENERAL VON ZIETEN UND VON HÜLSEN.1

Meissen, 4. December 1760.

Wie die Posten ausgesetzet, wird schon bekannt sein; was aber die Sicherheit der Posten macht, bestehet darin, dass man sichere Nachrichten vom Feinde zu bekommen suchet, weswegen unumgänglich nöthig ist, gute und viele Spions zu haben; es ist sowohl hier als in Freiberg Geld gelassen worden, damit solche Leute gut bezahlet werden können, und muss dabei nicht gesparet werden. Es ist auch noch zu erinnern, dass der General von Zieten an den Generallieutenant von Hülsen und der Generallieutenant von Hülsen an den General von Zieten alle Nachrichten communicire, damit, wann der Feind was tentiren wollte, man sofort sein Augenmerk darauf haben kann. Der Generallieutenant von Forcade ist mit die 4 Bataillons rückwärts geleget, um im Fall der Noth dem einen oder dem andern zu renforciren. Sollte der Generallieutenant von Hülsen bei Freiberg attaquiret werden, so muss er an dem General von Forcade schicken, zu ihm zu stossen; sollte solchen der General von Zieten gebrauchen, so muss er ihm an sich ziehen.

Der Ort, wo der Generallieutenant von Hülsen sich zusammenziehen soll,2 ist dem General Zieten bekannt, und ist solches derselbe wie vorm Jahre;3 rücket er allda auf die Anhöhen vor, so ist es unmöglich, dass der Feind die Défilés in seiner Gegenwart passiren kann. Der Platz vom General von Zieten ist derjenige, wo die Armee dieses Frühjahr bei Schlettau campiret hat,4 und muss im Fall einer Attaque das Stück zwischen Miltitz und Nossen abandonniret werden. Um dass auch ein jedes Regiment weiss, wo es stehen soll, kann der General von Zieten einige Pfahle stecken lassen, und muss alsdann die Kavallerie und die 14 Bataillons herausrücken; das Bataillon von Quintus muss dem Schlossberg besetzen. Damit nun auch ein jedes Regiment weiss, wann es sich nach dem Platz ziehen soll, so müssen Fanals aufgerichtet werden; wann diese angestochen, so ist es ein Zeichen, dass alles zusammenkommen soll.

Der General von Zieten wird die schwere Canons, so bei Schieritz5 stehen, vorbringen lassen und in die Batterie fahren, weiln solche ohnedem nicht zurückgebracht werden können. Der General von Zieten wird auch ein Auge jenseit der Elbe haben, insoweit, wann er siehet



1 Zieten befand sich nach seinen Berichten im Monat December in Meissen, Hülsen in Freiberg.

2 D. h. die Umgebung von Freiberg.

3 Vergl. Bd. XVIII, 764. 765.

4 Vergl. Bd. XIX, 300.

5 Nordwestl. von Meissen.