<151>

Ich 2 Tage nach Freiberg; er dahin schreiben, und so lange alles besorgen, was vor das Corps zu besorgen wäre.

Stutterheim zu Naumburg und Braun:

Dass General Saldern sich vielleicht zurückziehen würde von Gera.1 Wo nöthig, gleich mit ihren Corps zu ihm stossen. Ich werde [nach] Freiberg gehen; also die Zeit ihre Briefe dorthin adressiren.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Lölhöffel, d. d. Gross-Rudestedt 13. December.


12589. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

[Leipzig, December 1760.]

Habe gleich gedacht, falscher Lärm, sonst nichts.2 Indess Wilhelmi3 hingeschickt, meine Idées zu sagen, wann was wäre, so bei diesen Wegen, glaube ich, nicht möglich. Wann aber was zu besorgen sein sollte, können ihn in einem Tag nicht attaquiren, gehe nicht an, sondern sie müssten bei Sayde herum, um ihn zu attaquiren. Da sie nun von Dippoldiswalde zwei Märsche haben, ehe sie hinkommen, so wäre bis dato keine sonderliche Gefahr, und indess, wenn doch was zu besorgen, Mir schreiben: würde in einem Tag da sein.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hülsen, d. d. Freiberg 14. December.


12590. AN DEN GENERALMAJOR VON SALDERN.4

[Leipzig, December 1760.]

Saldern, Schenckendorff! Was Ich da vom Feinde sehe, ist pur defensiv; Ich glaube nicht, dass sie was auf ihn oder die Quartiere tentiren werden, aber fange an zu zweifeln, dass wir sie aus Plauen herauskriegen; es müsste dann sein, dass der Prinz Ferdinand die Franzosen aus Hessen triebe, dann wird sich das ganze Ding ändern. Indess dürfte er Lieferungen, Contributionen p. in der Gegend allein besorgen können.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Saldern, d. d. Gera 14. December.



1 Auf dem Berichte Salderns, d. d. Gera 13. December, mit der Meldung, der Feind sei in Auma (südsüdwestl. von Gera) eingerückt, finden sich die Weisungen für die Antwort: „Das Bataillon von Zieten kann an sich ziehen, wenn er es nöthig findet. Bis dato sehe noch keine Gefahr; Aume 3 Meilen von ihm, die nicht an einem Tage marschiren bei diesem Wetter. Also glaube nicht, dass er in Gefahr wäre. Schenckendorff kommt so dahin; also glaube nicht so leicht was besorgen zu haben.“

2 Hülsen hatte, Freiberg 14. December, gemeldet, der General Zieten habe ihm mitgetheilt, dass die Feinde „etwas auf Freiberg zu entrepreniren“ beabsichtigten, seine Spione versicherten aber, dass „nicht die geringste Bewegung bei ihnen sei“ . Vergl. auch Nr. 12587.

3 Vergl. S. 23.

4 Die Berichte des Generals Saldern im December sind datirt am 2. aus Nossen, am 6. und 8. aus Zeitz, vom 10. bis 14. aus Gera.