<153> sollten, woran doch sehr zweifele, gleich Stutterheim [in] Naumburg avertiren lassen. Indess sehen, ob nicht kann [bei] Eisenach, Gotha Zettel unter die Sachsen ausstreuen lassen: wüssten, so wieder gekriegt würden, wie Deserteurs; sonst, so [sie] wiederkommen und sich angeben, Pardon bekommen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Lölhöffel, d. d. Gross-Rudestedt 14. December.


12593. GEHEIME INSTRUCTION FÜR DEN HOFRATH BADENHAUPT.

Leipzig, 16. December 1760.

Von Sr. Königl. Majestät in Preussen unserm allergnädigsten Herrn wird Dero p. Badenhaupt wegen der von ihm vorhabenden bewussten Reise1 und dabei zugleich auszurichtender Commission dahin instruiret, wie Höchstdieselbe Dero allergnädigstes Vertrauen in ihn setzen, er werde sich in allen Stücken dabei als ein recht getreuer und vor Se. Königl. Majestät sehr wohl intentionirter Unterthan betragen, auch alles dasjenige mit vieler Vernunft, Behutsamkeit und Vorsicht, auch mit der allergrössesten Verschwiegenheit ausrichten, was Höchstdieselbe ihm bereits mündlich durch den Kaufmann Gotzkowski auftragen und eröffnen lassen und was diese allergnädigste Instruction in sich begreifet.

Sobald er die zur Sicherheit seiner Reise erforderliche Pässe erhalten haben wird, muss er ohngesäumt seine Reise unter dem Vorwand von seinen particulären Angelegenheiten und um seinen Bruder einmal zu sehen, und dergleichen mehr, in Gottes Namen antreten und, so viel es die Umstände leiden wollen, baldigst fortsetzen, ohne sich jedoch einiges Empressement, so auf ihn Soupçon geben könnte, merken zu lassen.

Wenn er an Ort und Stelle kommet, wird er sich bemühen müssen, seinen dort habenden Bruder mit guter Art, auch durch Versprechung von vieler allergnädigster und reeller Erkenntlichkeit zuvorderst dahin zu gewinnen, dass dieser nach seiner dort habenden Kenntniss auf die convenableste Mittel und Wege denke und sich selbst employire, dass der dortige Favorit Iwan2 dahin gewonnen werde, es bei seiner Souveränin dahin einzuleiten, damit dieselbe, nachdem obgedachter Badenhaupt nämlich die Umstände dort finden wird, entweder gar einen Particulärfrieden mit Sr. Königl. Majestät, ohne Conditiones von Cessionen, schliesse, oder aber es doch gedachter Iwan dahin bringe, dass die russische Armee künftiges Jahr in einer Inaction bleibe und gegen des Königs Majestät nicht feindlich agire. Auf beide diese nurgedachte Fälle kann gedachter Badenhaupt ermeldeten Favoriten Iwan einer Reconnaissance von Einer Million Rthlr. von Sr. Königl. Majestät ver-



1 Nach Petersburg. Vergl. Nr. 12581.

2 Schuwalow.