<154>sichern und versprechen, wozu Höchstdieselbe mehrerwähnten Badenhaupt exprès hierdurch autorisiren und er versichert sein soll, dass Se. Königl. Majestät ihm darunter kein Démenti geben werden; vielmehr kann er fest assuriren, dass, wann mehrgedachter Iwan die Sachen, es sei auf die eine oder die andere Art, nach Höchstderoselben Wunsch und Verlangen gebracht haben wird, gedachte Million Rthlr. sogleich bereit sein soll, um an dem Orte, wo und wie derselbe es verlangen wird, baar ausgezahlet zu werden.

Es muss der Badenhaupt währender seiner dortigen Anwesenheit weder an Se. Königl. Majestät, noch an sonsten jemand nach Berlin schreiben. Wenn er aber an Dieselbe etwas besonderes zu melden hat, so kann er sich deshalb an den dortigen königlich grossbritannischen Ministre von Keith melden und demselben von allem ganz vertrauete Ouverture geben, welcher denn es an Se. Königl. Majestät schriftlich gelangen zu lassen nicht ermangeln wird, nachdem Sie gedachten Ministre, jedoch unter dem allerhöchsten Secret und genauester Einbindung unverbrüchlicher Verschwiegenheit, davon schon præveniren lassen. So muss sich auch der Badenhaupt bei dieser Commission des guten Rathes und der Assistance dieses Ministre in vorkommenden Fällen bedienen. Wie aber dortigen Ortes auf die Fremde und auf alles, so sie thun, auch wo sie ein- oder ausgehen, heimlich ein scharfes Auge gehalten wird, so muss der Badenhaupt auch, nachdem er sich einmal bei vorgedachtem Ministre gemeldet haben wird, alsdenn seine Besuche bei solchem, so viel menschmöglich ist, menagiren und nicht anders, als wenn er ihm etwas besondres wichtiges zu eröffnen hat, mit aller guten Vorsicht zu ihm gehen.

Zu denen Kosten dieser seiner Reise werden des Königs Majestät ihm durch den Kaufmann Gotzkowski 2000 Rthlr. auszahlen lassen, und kann er übrigens versichert sein, dass, wenn er sich von solcher seiner Commission wohl acquittiren und solche nach Höchstderoselben Intention und Wunsch ausgeführet haben wird, Se. Königl. Majestät alsdenn ihm nicht nur Dero allergnädigste Erkenntlichkeit auf eine ganz reelle Weise bezeigen, sondern ihn auch huldreichest auf seine Lebenszeit recht wohl versorgen werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


12594. AN DEN GENERAL DER KAVALLERIE VON ZIETEN.

Leipzig, 16. December 1760.

Ich danke Euch vor die mittelst Eures Rapports vom 15. dieses Mir communicirete Nachrichten. So lange die impracticable Wege dauren, so wird es dem Feinde nicht möglich sein, dort was vornehmen zu können, oder es müsste zu ihrem grössesten Schaden gereichen, weil sie nicht würden fortkommen können; und wenn hiernächst der Schnee