<171>

12612. AN DEN GROSSBRITANNISCHEN MINISTER MITCHELL IN LEIPZIG.

Mitchell übersendet, Leipzig 29. December, ein Gesuch des Abgeordneten der Stadt Sangerhausen, Wagner, d. d. Leipzig 28. December, dahin gehend, dass Stadt und Amt Sangerhausen in Bezug auf Lieferungen ebenso behandelt würden wie die Grafschaft Mansfeld.

[Leipzig, 29. December 1760.]1

Ich hatte schon die Orders gegeben,2 und in der Confusion, wor wir gewesen, möchte er sich nicht wundern, dass hier und dar Sachen aus Versehen geschehen worden,3 die man sonst nicht würde mit Vorbedacht gethan haben.

Friderich.

Eigenhändige Weisung für die Antwort; auf der Rückseite des Schreibens von Mitchell, d. d, Leipzig 29. December.


12613. AN DEN OBERST VON LÖLHÖFFEL.

Leipzig, 29. December 1760.

Nachdem Ich den Einhalt Eures Berichtes vom 27. dieses mit mehrern ersehen habe, so ist Euch darauf in Antwort, dass alles, was Ihr darin meldet, recht sehr gut ist und Ich davon wohl zufrieden bin. Nur allein muss Ich Euch noch eine einzige Sache hinzusetzen, dass Ihr die Aemter und Oerter im Mansfeldschen oder der Orten, welche vor vielen Jahren bereits von Chursachsen an Churhannover versetzet und hypotheciret worden, menagiren und von solchen an Geldausschreibungen oder Fouragelieferungen nichts fordern, auch auf den Fall, dass schon etwas deshalb geschehen wäre, solches sofort wiederum redressiren müsset, indem Ich schon vor einigen Jahren und fast gleich zu Anfange des Krieges des damals regierenden, nunmehro verstorbenen Königs von Engelland Majestät die Versicherung gegeben habe, dass gedachte ihm hypothecirte Aemter und Oerter von allen dergleichen Auflagen Meinerseits verschonet werden sollten.4 Mithin, wann in Euren Instructionen des Feldcommissariats nichts darunter enthalten, solches lediglich ein Verstoss des Feldcommissariats ist, worauf Ich wegen der Menge der Mir täglich vorkommenden Sachen sogleich nicht regardiren können und also mehrgedachte Hypothekämter absolut frei bleiben müssen.

Friderich.

Nach dem Concept.


12614. AU FELD-MARÉCHAL PRIN CE FERDINAND DE BRUNSWICK.

Leipzig, 29 décembre 1760.

La lettre de Votre Altesse du 26 de ce mois vient de m'être rendue dans ce moment, et je La prie de considérer comme quoi il m'est



1 Das Datum nach der Ausfertigung im British Museum zu London.

2 Vergl. Nr. 12613.

3 So.

4 Vergl. Bd. XVIII, 31. 32.