<186>

12629. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN LEIPZIG.

Leipzig, 10. Januar 1761.

[Eichel übersendet dem Minister ein Schreiben des Barons von Bielfeld.]1 Der schwedische Hof wird ausser Zweifel von diesem neuen Emergenti informiret sein; ich bin sehr besorget davor gewesen, sobald man in Frankreich erfahren haben würde, dass den Senat, mithin die französische Partie, das Messer an die Kehle gesetzet worden. Ich wünschete daher noch immer, dass der Vorschlag des Herrn von Bielfeld wegen einer extraordinären Schickung aus England nach Schweden baldigst realisiret werden können, zumalen wenn solches ein capables Subjectum wäre, so geschickt zu manoeuvriren wüsste, um sich die Affection der Nation zu gewinnen und der gutgesinnten Partie zum Appui zu dienen.

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung.


12630. AN DEN ETATSMINISTER EDLER VON PLOTHO IN REGENSBURG.

Leipzig, 12. Januar2 1761.

Ein von Plotho als eingesandt bezeichneter Plan ist, wie dem Gesandten geschrieben wird, unter seinen Berichten nicht mehr aufzufinden.

Sollte aber der Plan [Euerer Proponenten] darauf gerichtet sein, dass solcher zum Schaden der französischen Armee in Teutschland oder auch zu Detruirung ihrer Magazins abzwecke,3 alsdenn habt Ihr sonder den geringsten Zeitverlust gedachte Eure Proponenten hieher zu schicken und solche an Mich Selbst zu verweisen, damit Ich sie zuvorderst selbst sprechen und alsdann Meinen weiteren Gebrauch von denenselben machen könne.

Friderich.

Nach dem Concept.


12631. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Leipzig, 12. Januar 1761.

Nach denen vielen Versicherungen, so Ihr Mir in Euren vorigen Berichten von Eurer dortigen fast vierjährigen Negociation gethan, habe Ich nicht anders präsumiren können, als dass Ich den Success davon sehen und ein ordentlicher Defensivallianztractat zwischen Mir und der Pforte geschlossen, auch von ihr wirklich realisiret werden würde.



1 D. d. Hamburg 6. Januar, mit der Nachricht, zwei Pariser Bankiers hätten den Auftrag erhalten, binnen 3 Monaten 130 Mill. Livre aufzubringen für „besoins extraordinaires“ .

2 Vom 12. Januar ein Schreiben an die Herzogin von Gotha in den Œuvres, Bd. 18, S. 193, an Frau von Wreech das. Bd. 16, S. 22.

3 Plotho hatte, Regensburg 31. December 1760, berichtet, dass der „Proponent“ jenes „Antrags“ im Jahre 1759 „sich mit seinem Compagnon einen Plan gemachet, auf was Art die ansehnlichste französische Magazine nicht allein zu überraschen, sondern deren Truppen bis nach Frankfurt zu treiben“ . Vergl. dazu Nr. 12678.