<194>

12639. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.1

Leipzig, 20. Januar 1761.

Ew. Liebden Schreiben vom 16. dieses habe Ich heute erhalten. Ich kann zwar bis dato nicht errathen, wohin eigentlich die neuerliche Mouvements des Tottleben gegen Stolp wirklich gerichtet sein können; noch zur Zeit präsumire Ich, dass es deshalb geschehen, um dadurch die Rekrutirung unserer Regimenter, welche der Orten Cantons haben, zu verhindern; denn dass solches Mouvement einen Zug der Russen nach Schlesien masquiren sollte, solches ist gar nicht zu glauben. Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass es damit auf einen Coup de main auf Colberg abgezielet sei; Ew. Liebden aber werden inzwischen doch wohl thun, Dero Augenmerk auf dieses alles mit zu richten und die allenfalls nöthige Präcautiones wegen Colberg nehmen, auch veranstalten, dass Dieselbe ohnverzüglich von denen weiteren Mouvements des Tottleben und seinen Absichten benachrichtiget werden.

Der Prinz soll dafür sorgen, dass „die gesetzte Anzahl mecklenburgische Rekruten richtig und bald anhero“ komme. Die Beschwerden und Vorstellungen der Mecklenburger wegen der aufzubringenden Contribution seien „pures Blendwerk“ ; der Prinz solle darauf halten, dass alles „richtig bezahlet und abgeführet“ werde.

Friderich.2

Nach der Ausfertigung im Königl. Haus- und Staatsarchiv zu Stuttgart.


12640. A LA REINE DE SUÈDE A STOCKHOLM.

Leipzig, 21 janvier [1761].

Je crois vous faire plaisir, ma chère Sœur, en vous faisant savoir la réponse que je viens de recevoir de Londres sur les insinuations



1 Der Prinz befand sich nach seinen Berichten im Januar in Rostock.

2 Dem Generallieutenant von Wedell macht der König am 19. Januar bekannt, dass er in Folge eines Brennholzmangels in der Churmark beschlossen habe, „in denen zunächst der Elbe hinan bis ohngefähr Wittenberg belegenen sächsischen, auch in denen zerbstischen Forsten und Heiden, so dem Fürsten daselbst gehören,“ Brennholz für die Magdeburgischen Salzcocturen und Artillerienutzholz für die Festung Magdeburg fällen zu lassen, und dem Generaldirectorium sowie dem Feld commissariat in Sachsen dazu Befehl ertheilt habe. „Weilen Mir aber schon aus der vorigen Erfahrung bekannt ist, wie schläfrig und nachlässig während dieser jetzigen Kriegeszeiten auch die pressanteste Sachen bei dem Generaldirectorio betrieben werden, und wie verkehrt und unbedachtsam sich solches mehrentheils in Sachen, die nicht von dem täglichen Schlendrian sein, nimmet“ , so möge sich der General der Angelegenheit annehmen, „nöthigenfalls auch allen Nachdruck geben“ , damit sie ohne Zeitverlust in Angriff genommen werde. „Es wird dieses die dortigen Unterthanen um so weniger incommodiren noch beschwerlich fallen können, da dieselbe bei jetziger Wintersaison und Frost ohnedem keine Arbeit noch Verdienst haben, hergegen bei dieser Gelegenheit noch einen guten Verdienst an Gelde und zu ihrem Unterhalt haben können.“ — Am 25. Januar theilt der König dem General mit, dass er ihm „als Ministre de guerre das Departement von Magazin- und Proviantsachen“ übertragen habe. [Wedellsches Familienarchiv zu Ludwigsdorf in Schlesien.]