<200>lich machen könnte, zumalen wenn die wegen des Senats dort niedergesetzte Commission dieselbe1 die sehr plausible Raisons, als in dem Memoire des von Vinck enthalten, adoptiren sollte.2

Ich muss daher auch Ew. Excellenz Gutfinden überlassen, ob sich die Zeit bald herannahe, da des Königs Majestät Dero pacifique Sentiments gegen Schweden durch den hessischen Minister dorten äussern Hessen, und zwar auf eine Art, so nichts humiliantes vor die Nation enthielte. Ich bin derer schwedischen und insonderheit derer dortigen Reichstagesverfassungen nicht kundig, dass ich urtheilen könnte, wanneher das Tempo sei, dergleichen Coup frappiren zu können; da aber doch noch einige Zeit dazu erfordert werden dörfte, um nach des Herrn General Donop Vorschlage an den Landgrafen zu schreiben, von. demselben die Antwort zu erhalten, die Instructiones vor den hessischen Minister zu Stockholm anzufertigen und selbige durch den Canal des Herrn Landgrafen dahin gehen zu lassen, damit ersterer sich darnach orientiren und seine Mesures prapariren könne, so muss ich lediglich Ew. Excellenz Gutfinden überlassen, ob und wann Dieselbe dem König einigen Antrag davon zu thun vor convenable erachten.

Eichel.

Auszug aus der Ausfertigung.


12647. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Leipzig, 28. Januar 1761.

Ew. Liebden beide Schreiben vom 24. dieses habe Ich wohl erhalten und bin von denen darin gemeldeten Dispositiones gegen die Russen3 ganz wohl zufrieden gewesen. Ein mehreres als solches ist vorjetzo nicht zu thun; es ist aber gewiss, dass die Russen Colberg den Winter über nicht nehmen können, wenn dieser Ort nur souteniret wird. Das übrige Uebel ist zwar sehr unangenehm, jedennoch aber auch jetzo nicht die Hauptsache. Was Ich von der Russen Bewegung übrigens glaube, das ist, dass sie nur eine Diversion zu machen suchen, um Ew. Liebden mit Dero unterhabendem Corps aus dem Mecklenburgischen zu ziehen;4 daher wir uns dann auch ausser den schon genommenen Mesures nicht daran kehren müssen, woferne es sonsten nicht die höchste Noth wäre.

Was die aus dem Mecklenburgischen zu ziehende Rekruten anbetrifft, da muss Ich Ew. Liebden wiederholen, dass Ich solche Rekruten sehr und höchst nöthig habe, und werden Dieselbe dabei in Consideration ziehen, wie dass ein ganzer Monat an Zeit dazu erfordert wird, dass selbige von dort hierher kommen können. Ich würde also gerne gesehen haben, wenn Ew. Liebden diesen Article etwas mehr pressiret hätten, welches dann auch noch höchst nothwendig ist, denn Ich hier allein davon 1700 Mann haben muss.

Friderich.



1 So.

2 „Gehorsamstes Memorial“ , d. d. Stockholm 11. December 1760. Dasselbe tadelt den „so übereilt und zu des Reiches unersetzlichem Schaden beschlossenen Krieg“ und räth zum Abschluss des Friedens.

3 Vergl. Nr. 12642.

4 Vergl. S. 196.