<201>

Des recrues, mon cher! Il faut nous hâter d'être complets, et il n'y a pas un moment à perdre.

Nach der Ausfertigung im Königl. Haus- und Staatsarchiv zu Stuttgart. Der Zusatz ( „Des recrues etc.“ ) eigenhändig.


12648. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHENCKENDORFF.

Leipzig, 28. Januar 1761.

Ich habe Euren Rapport vom 27. dieses erhalten und gebe Euch darauf in Antwort, dass Mir Selbst die Zeit sehr lang wird, wenn der Prinz Ferdinand wird anfangen zu agiren; welches Ich indess abwarten muss. Ich zweifle indessen nicht, dass solches bald geschehen wird, da wir von der Gelegenheit werden profitiren können. Gewiss ist es, dass die feindliche Truppen derer Orten zu Eisenach und Gotha jetzo schon alle auf den Sprung stehen;1 daher Ihr Eure Attention darauf verdoppeln und Ihr Mir von allem, so Ihr der Orten dort erfahret, auf das prompteste Nachricht geben sollet.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generatstabs zu Berlin.


12649. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Leipzig, 29. Januar 1761.

Ich habe Ew. Liebden Bericht vom 25. dieses erhalten und schicke Deroselben auch vermittelst der abschriftlichen Anlage,2 was Mir besonders noch durch einen sonst ganz zuverlässigen [Mann] wegen der Russen Unternehmungen in Pommern immediate geschrieben worden, und woraus Ew. Liebden ersehen werden, dass vor dieses Mal mit denen Russen nicht zu badiniren sei, indem Colberg absolument souteniret werden muss, wegen der sonst ohnvermeidlichen Conséquences, woran Mir gar sehr viel gelegen ist, maassen anderer Gestalt die Russen nicht nur sich in Colberg etabliren, sondern auch im Frühjahre ihre Flotte dahin schicken, Stettin belagern und beständig in der Mark und unter Berlin sitzen und so bald daraus nicht wieder zu delogiren sein würden. Wir müssen also sonder den geringsten Verzug Colberg mit allem, was wir können, souteniren; mithin wird es nicht anders sein, als dass Ew. Liebden noch mehrere Bataillons werden dahin detachiren müssen. Zu Gewinnung der Zeit communicire Ich Ew. Liebden hierbei in Abschrift, was Ich deshalb gleichmässig an des General Herzog von Bevern



1 Dem Generalmajor von Linden schreibt der König am 28. Januar, „dass die französisch- und sächsischen Truppen bei Gotha und Eisenach sich rühren, und so viel gewiss ist, dass sie auf dem Sprunge stehen, dem Vermuthen nach sich nach Hessen zu ziehen“ .

2 D. d. [ohne Ort] 27. Januar.