<211> Meine dasige Corps nicht weiter vor, sondern zwischen Langensalze und Eisenach Halt machen, und zwar dieses aus der Ursache, weil es leicht arriviren könnte, dass der General Hadik mit einem Theil der Reichstruppen dem General Spörcken würde im Rücken stehen wollen; daher dann Meine Leute dort das Projet bis gegen Eisenach souteniren und darnach sich denen andern im Rücken setzen müssten.

Bei solcher Gelegenheit müssen Meine Leute alsdenn von Langensalze und übrigen dortigen Gegenden herum noch fordersamst alles von Contribution, Mehl- und Fouragelieferungen, Rekruten und sonsten alles, was daher entrichtet werden sollen, auch was sie nur kriegen können, ein- und beitreiben, gleichwie sie dann auch alle Deserteurs, so viel deren zu bekommen seind, nehmen müssen, um solche zu Completirung derer Freibataillons oder auch, wenn recht was gutes darunter ist, bei denen Regimentern zu gebrauchen.

Nachdem dieses alles geschehen sein wird, so werde Ich Mein dortiges Corps wieder nach Freiburg und der Gegend zurückziehen.

Wann Ihr die Zeitung von dem wirklichen Aufbruch des Prinzen Ferdinand und des General Spörcken bekommen werdet, alsdenn sollet Ihr diese Meine Ordre denen dort commandirenden Officiers weisen und lesen lassen, damit sie sehen, dass alles Meine expresse Ordre ist; vorher aber sollet Ihr absolument keinen diese Ordre sehen lassen, noch was davon sagen, denn Ihr Mir inzwischen vor das Geheimniss deshalb responsabel bleiben müsset.

Dieses muss keinem Menschen vor der Zeit communiciret werden, und währender Expedition muss ich alle Tage Nachricht haben.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


12659. AN DEN OBERST VON LÖLHÖFFEL.1

[Leipzig, Februar 1761.]

Lieb Nachricht, dass Feind überall da weg wäre. Däuchte Mich, dass er wieder nach Sondershausen könne vorrücken, ohne Gefahr dabei zu haben.

Zwei Sachen, die ihm allemal in solche Angelegenheiten recommandirte zu seinem Augenmerk, diese:

1) dass, wenn sich der Feind ihm nähert, sein ganz Corps auf einen Klumpen ziehet;

2) wann stehet, dass er zu schwach ist, um dem Feind zu resistiren,



1 Die Berichte des Obersten von Lölhöffel sind im Monat Februar datirt am 1. und 2. aus Cannewurf bei Kindelbrück, am 4. aus Rudolstadt, dann aus Cannewurf, vom 5. bis 8. aus Cannewurf, am 12. aus Günstädt (südl. von Kindelbrück), am 17. und 19. aus Langensalza.