<22> ausser dem Beck, von dem Ich weiss, wo er stehet, nicht zuverlässig erfahren kann, wo Daun und wo Laudon stehen; die einige ersteren bei Bunzlau, den andern bei Sagan oder Sorau, Ihr aber in Schlesien haben wollet. Thut also alles menschmögliche, um Mir recht ferme und positive Nachrichten deshalb zu verschaffen und Mich cito davon sicher zu avertiren.

Friderich.

Nach dem Concept.


12430. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

Hauptquartier Lübben, 18. October 1760.

Euer Schreiben vom 10. dieses habe Ich erhalten. Ich habe in allen vorigen Gelegenheiten die Proben von Euch gehabt, dass Ihr Euch wie ein verständiger, vorsichtiger und braver, treuer Officier aufgeführet habet, und also bin Ich auch fest von Euch persuadiret, dass Ihr gegenwärtig und so lange Ich aus Schlesien abwesend sein muss, Euer Devoir rechtschaffen und mit aller Vorsicht und Vernunft thun, auch die Stadt und Festung Breslau gegen alle feindliche Anfälle defendiren und souteniren werdet, bis Ich Euch daselbst wieder Selbst sprechen kann.

Ich detachire den General Goltze mit einem Corps von 16 Bataillons wiederum nach Schlesien;1 wenn Daun mit seinem Corps dorten weg ist, so wird der General Goltz daselbst alles halten und dem Feind Tête bieten können. Ihr müsset mit ihm über alles, was passiret, correspondiren und mit demselben eine gute Harmonie und Einigkeit unterhalten.

Federic.

Nach dem Concept.


12431. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Lübben, 19. October 1760.

Ich habe Ew. Liebden Schreiben vom 17. dieses auch allhier erhalten und beziehe Ich Mich in Antwort darauf auf dasjenige, was Ich Deroselben bereits unter dem gestrigen Dato zu Dero weiteren Verhalten geschrieben habe,2 so wie auch auf dasjenige, so Deroselben Mein Major und Adjutant von Pirch von Meinetwegen mündlich eröffnet haben wird.

Sonsten habe Ich resolviret, dass, bei jetziger Abwesenheit des Generallieutenant von Rochow von Berlin,3 der von Ew. Liebden Mir als ein fähiger und sehr vernünftiger [Officier] angerühmte Capitän von Zegelin vom Wunsch'schen Regiment ad interim zum Vicecommandanten



1 Vergl. Nr. 12429.

2 Nr. 12428.

3 General von Rochow war bei der Occupation von Berlin (vergl. S. 19) in russische Gefangenschaft gerathen.