<240>

12700. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN LEIPZIG.

Leipzig, 25. Februar 1761.

Ich danke Ew. Excellenz ganz unterthänig vor die Communication des hierbei zurück erfolgenden Schreibens von dem Herrn von Borcke.1 Ich kann nicht anders sagen, als dass dessen Sentiments über die schwedischen Sachen mir ganz solide geurtheilet zu sein geschienen haben,2 und ich nur wünsche, dass er in seinen Conjecturen wegen des von Pechlin3 nicht fehle. Vor das übrige wird dasjenige, so er anführet,4 durch das Schreiben von der Königin von Schweden5 ziemlich confirmiret, welches zu Ew. Excellenz Einsicht hier beilege, mir aber nebst dem dahin gehörigen Postscriptum von dem Herrn von Borcke wiederum zurück erbitte.

Von der beikommenden Relation des Herrn Benoît6 habe noch keinen Gebrauch bei des Königs Majestät gemachet, sondern damit noch anstehen wollen, bis etwa Ew. Excellenz einige Nachricht erhalten, wie hoch sich die Summe an Gelde, so der Kronfeldherr wegen des confiscireten Gewehrs liquidiret,7 belaufen dörfte.

Dass wirklich der Kammerherr von Phuel derjenige gewesen, so vorhin an den König wegen eines Accommodements mit dem Warschauschen Hofe einige vague Insinuationes thun wollen, erhellet aus anliegendem dessen Schreiben.8 Des Königs Majestät haben gegen mich nichts dazu gesaget, als dass es jetzo nicht die Zeit davon wäre, und ich glaube daher am besten zu sein, gedachtem Herrn von Phuel gar nicht weiter darauf zu antworten.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


12701. [RELATION.]

[Leipzig,] 26 février9 1761.

Le général de Syburg ayant reçu l'ordre de déposter les Français des environs de Langensalze, marcha le 14 sur Merxleben pour s'assurer le passage de l'Unstrut. Il y trouva un poste avancé de 200 Suisses et de 100 dragons. L'avant-garde prussienne les attaqua et leur prit 1 major, 1 lieutenant et une vingtaine de dragons. Le 15, le corps du général de Syburg passa l'Unstrut, pendant que celui du général de Spœrcken passait la même rivière à Thamsbrück. Les Français,' sur



1 D. d. Kopenhagen 14. Februar.

2 Borcke hatte berichtet: „II y a présentement des nouvelles positives que le parti de la cour continue d'agir avec la même vigueur que jusqu'ici.“

3 Borcke hatte berichtet, Pechlin werde alles thun, um den von der Hofpartei bekämpften Präsidenten des Senats, Palmstjerna, zu stürzen.

4 Borcke hatte in Betreff der Geldfrage (vergl. S. 239) geäussert: „Sa Majesté la Reine est pourvue de tous les fonds qu'Elle pouvait désirer.“

5 Vom 8. Februar. Vergl. Nr. 12698.

6 D. d. Warschau 13. Februar.

7 Benoît hatte berichtet: „Le Grand-Général de la Couronne m'a . . fait des représentations très sérieuses sur ce que des armes qu'il faisait venir pour un régiment d'infanterie de la République, lui ont été confisquées à Gardelegen.“

8 Liegt nicht bei.

9 Von Eichel am 28. an Finckenstein übersandt. Vergl. Nr. 12706.