<264> über Saalfeld weggejaget worden, so dass wir uns ziemlich hier werden erholen und im Stande setzen können.

Sonsten melde Ich Euch im grössesten Vertrauen und unter dem noch bis dato davon zu haltenden Secret, dass Ich Meine Anstalten so mache, damit Ich ohngefähr zu Anfanges Mai mit 30 Bataillons und einige 60 Escadrons über Torgau nach Schlesien gehen könne, und werde Ich Selbst hinkommen, um alsdann en force gegen den Feind zu agiren und ihm recht tüchtigen Widerstand zu thun . . .

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


12732. AN DEN GENERALMAJOR VON RAMIN.

[Leipzig, 11. März 1761.]1

Ich dankte. Ich fände aber für rathsam zu communiciren, was Goltz aus Schlesien versichert,2 dass 10 Regimenter Infanterie, 4 Kavallerie Oesterreicher in Schlesien Ordre hätten, sich marschfertig zu halten nach Italien, und sagte man dorten, dass sie sollten aus der Armee hier in Sachsen ersetzet werden. Also sollten sie attent sein, ob nicht durch Böhmen nach Schlesien was gehen würde.

Und im übrigen wäre die Zeitung wahr, dass kaum 1400 Mann vom Stainvilleschen Corps, so 14000 Mann gewesen, zusammen geblieben. Der Marschall Broglie wäre übern Main nach Darmstadt, wo er seinen Sammelplatz genommen, und das Hauptquartier der Franzosen wäre in Mainz. Prinz Ferdinand Hesse anjetzo Cassel und Ziegenhain zugleich belagern. Und hier bei Neustadt und Rudolstadt hätten unsere Leute mit den Reichstruppen ohne unsern Schaden zu thun, und hier hielte mich diese Sache und die Contributionsregulirung noch auf; würde nicht also vor dem 17. abgehen können.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Ramin, d.d. Meissen 10. März.


12733. AN DEN GENERALMAJOR VON SCHENCKENDORFF.

Leipzig, 11. März 1761.

. . . Was3 Eure jetzige dortige Position angehet, da muss Ich Euch zu Eurer Direction nur schreiben, dass wir solche vor jetzt nur pur deshalb souteniren müssen, um unsere Ausschreibungen, Rekrutenlieferungen p.p. zu bekommen, sobald wie wir solches aber rein und unsere ausgeschriebene Contributionslieferungen, Geldprästanda, Rekruten und alles dergleichen mehr ein- und zusammenhaben, alsdenn es nicht nöthig ist, dass wir die jetzige Posten dorten souteniren, sondern wir können



1 Das Datum ergiebt der Inhalt.

2 D. d. Schweidnitz 6. März. Vergl. Nr. 12731.

3 Der Anfang des Schreibens handelt über Eintreibung von Contributionen im Neustädtischen Kreise.