<265> uns alsdenn allmählich zurückziehen, da die Hauptabsicht wegen der jetzigen Posten nur ist, um aus denen dasigen Districten alles zu nehmen, was wir kriegen können.

Im übrigen habe Ich vor Euch nur noch beifügen wollen, wie Ich aus Schlesien von dem Generallieutenant Goltz eine Nachricht erhalten, als sollten 4 Regimenter Kürassiers und Dragoner nebst 10 Regimenter Infanterie schon zweimal die Ordre erhalten haben, marschfertig zu sein, um auf die dritte Ordre sogleich nach Italien aufzubrechen, weilen man allda eine grosse Diversion zu befürchten habe. Ich kann Euch davon aber noch nichts gewisses melden und muss Selbst erst die Confirmation von dieser Zeitung erwarten.

Eben erfahre, dass der Feind in Neustadt ist; er und Syburg müssen ihm nur herausjagen, vielleicht giebt es noch was gutes darbei ab.

Friderich.1

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.


12734. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Leipzig, 12. März 1761.

Der König schreibt, es sei seiner „Intention conforme, dass zu Frankenstein kein Magazin angeleget“ wird.

Wenn hiernächst aber der Euch vorhin geschriebene Cas 2 existiren sollte, alsdenn müssen wir die Subsistance aus den Neisser, Brieger und Breslauer Magazins zugefahren bekommen. Wann Mein Marsch nach Schlesien geschiehet, so wird es mit einem Corps von ohngefähr 30 Bataillons und, inclusive Husaren, von 63 Escadrons sein und solcher zu Anfangs Mai geschehen. Ich verbiete Euch aber nochmals auf Eure Pflicht und Reputation, dass Ihr niemanden auf der Welt etwas davon, noch auch von der Zeit etwas sagen oder im geringsten äussern noch einmal was davon zu soupçonniren geben sollet; denn was Ich Euch davon im höchsten Vertrauen schreibe, nur bloss zu Eurer Direction sein muss, damit Ihr, was Eures Ortes deshalb nöthig ist, vor Euch im Kopfe dazu arrangiren könnet.

Ich danke Euch vor die Mir communicirete Nachricht wegen eines vor sein sollenden Marsches eines Corps österreichischer Truppen nach Italien; Ich wünschete aber solches noch mehr und eigentlich confirmiret



1 In einer zweiten Ordre schreibt der König an Schenckendorff: „Da ich sogleich die Nachricht vom General von Syburg bekommen, dass die Reichstruppen wieder vorrücken, so werdet Ihr mit Euren Bataillons wieder bis Neustadt vorrücken, und soll desgleichen der Generalmajor von Syburg thun, damit Ihr alles wieder aus Rudelstadt und Saalfeld jaget.“ [Berlin. Generalstabsarchiv.]

2 Vergl. Nr. 12711.