<27>

Quant à mes affaires, je ne saurais pas encore vous en dire quelque chose de plus, sinon que le général Hülsen passe aujourd'hui avec tout son corps l'Elbe à Magdeburg, que je pense de passer aussi cette rivière ici le 25 et de marcher alors à Daun ou à l'armée soi-disante de l'Empire, partout où je [les] trouverai, afin d'engager une affaire générale avec eux, supposé qu'ils tiendront pied ferme et qu'ils ne courent pas à Dresde, où il est impossible de les attaquer. Pour la Silésie, j'y ai détaché de nouveau le général Goltz avec un bon corps de troupes, capable à s'opposer à toutes entreprises que Laudon, que Daun y a laissé, saurait vouloir entreprendre.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12438. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

[23. October 1760.]1

Ich bin heute hier bei W[ittenberg] gekommen. Der Feind hat die Stadt verlassen, auch ...2 quittiret; auf jenseits der Elster ein Lager der Feind[e], und auf jenseits der Elbe bei ...3 auch eins. Coswig habe schon besetzt.

Ich werde die Reichsarmee an dieser Seite der Elbe en échec halten, um dass er die Zeit gewinne, die Württemberger von Dessau wegzujagen. Sollte wo sein, dass sie bei Dessau sollten die Brücke über die Mulde ruiniret haben, so werde freilich auch müssen in der Gegend von Dessau übergehen, und er müssen über Raguhn und Düben marschiren, um sie also zu tourniren; aber Ich glaubte, er werde vielleicht können den Württemberger bei die Ohren kriegen. Leide aber kein Zögern, dass alsdenn wird können bei Coswig, bei Appollensdorf4 über die Elbe gehen können.

Ich schriebe das alles nur vorher, auf dass, wenn dergleichen Sachen vorfallen, er sich gleich zu richten wüsste.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hülsen, d. d. Im Cantonnirungsquartier Loburg 22. October.


12439. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

[Trajuhn, 24. October 1760.]5

Lieb, dass er so weit mit seinem Marsch. Ich werde morgen in Coswig sein und übermorgen Meine Brücke der Gegend Dessau, Rosslau geschlagen haben; und weil der Wind nun gar nicht conträr, hoffe, dass alles6 zur Zeit bei Dessau ankommen werde.



1 Das Datum ergiebt der Inhalt.

2 Lücke.

3 Unleserlich.

4 Westl. von Wittenberg, rechts an der Elbe.

5 Das Datum ergiebt der Inhalt.

6 Der Mehltransport aus Magdeburg, vergl. S. 24.