<28>

Vielleicht wird er Husaren können bis Dessau vorauspoussiren, da nichts mehr zu besorgen, die Brücke bestellen, wenn sie ruiniret worden; so findt er fertig, wenn er hinkommt; so kann Mir den 27., wenn da wäre, seine Kavallerie nur vorschicken, und bleiben zu Dessau mit der Artillerie, mit die 24 Bataillons.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hülsen, d. d. Magdeburg 23. October.


12440. AN DEN GENERALMAJOR VON WERNER.1

Hauptquartier Trajuhn, 24. October 1760.

Ich habe Euren Rapport vom 5. dieses heute allhier erhalten und bin von dessen Einhalte und allen Euren darin gemeldeten Operationen gegen den Feind2 sehr wohl zufrieden gewesen, auch persuadiret, dass Ihr Eures Ortes es an nichts fehlen lassen werdet, so viel es die Möglichkeit zulassen will, den dortigen Feind weiter zu bringen.

Was sonsten diejenige dortige Officiers anbetrifft, welchen Ihr wegen ihres besonderen Wohlverhaltens ein distinguirtes Lob zu geben habet, da habet Ihr nur mit dem desfalls an Mich zu erlassenden Bericht noch zu warten und bis zu denen künftigen Winterquartieren damit Anstand zu nehmen, denn es Mir bei jetzigen noch critiquen Kriegesoperationen ohnmöglich fällt, auf dergleichen zu gedenken, da Ich alle Meine Attention deshalb zusammennehmen muss.

Uebrigens denke Ich, dass des Prinz Eugen Liebden in Zeit von ohngefähr vierzehn Tage oder drei Wochen mit seinem Corps dort sein wird, der alsdenn daselbst schon alles völlig wird aufräumen können.3

Friderich.

Nach dem Concept.


12441. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Hauptquartier Trajuhn, 24. October 1760.

Des Königs Majestät haben mir sogleich befohlen, Ew. Excellenz von Höchstderoselben wegen zu melden, wie Höchstdieselbe verlangeten, dass Dieselbe nunmehro sogleich auf ein recht wohl ausgearbeitetes Memoire arbeiten, und darin ganz umständlich und auf eine dem Publico und insonderheit denen Auswärtigen Impression machende Art alle diejenigen Gewaltthätigkeiten, so die Russen sowohl als die Oesterreicher



1 Werners Berichte sind im October datirt am 5. aus Löckenitz (westnordwestl. von Stettin), am 21. aus Neuen-Kahlen (d. i. Neu-Kalden, ostnordöstl. von Güstrow), am 29. aus Friedland (nordwestl. von Pasewalk).

2 Werner hatte die Schweden am 3. October bei Pasewalk geschlagen und ihnen 7 Kanonen nebst 500 Gefangenen abgenommen.

3 Dem Herzog von Bevern dankt der König, Trajuhn 24. October, für Nachrichten von den „glücklichen Progressen“ des Generals Werner.