<296> Ich nach Görlitz zu marschiren und von dar aus sowohl den Daun als den Laudon zu observiren. Ich hoffe, Ihr werdet alsdann wohl Eure gute Espions auf der Seite von Görlitz, von Lauban und sonst daherum haben und beständig halten, die sowohl Meine Mouvements als die von dem Feinde observiren und Euch exact avertiren werden, damit Ihr allemal a tempo parat seid, auch judiciren könnet, wie wir zusammenstossen können.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


12779. AN DEN MAJOR VON ANHALT.

Meissen, 31. März 1761.

Ich bekomme sogleich ganz übele Nachrichten1 aus Hessen, nach welchen der Prinz Ferdinand von Braunschweig sich vor die Franzosen, die ihn auf seiner Rechten tourniret haben, eiligst zurückziehet, dasjenige Corps von denen alliirten Truppen, so die Belagerung von Ziegenhain gemachet, den 25. dieses einen ziemlichen Échec gehabt und fast die ganze Infanterie davon geschlagen worden, auch den 27. dieses die Belagerung von Cassel aufgehoben und also alles dorten in völliger Bredouille ist, wie denn der Feind auch Miene machen soll, den Prinzen auch von der linken Seite tourniren zu wollen. Ich habe zwar noch keine Briefe von demselben selbst gehabt, es kommen Mir aber diese Nachrichten von so guter Hand, dass Ich an der Richtigkeit dieser bösen Nachricht leider gar nicht zweifeln kann.

Das allernothwendigste Meinerseits ist also hierbei, dass von Euren Orten sogleich etwas von dem Corps gegen Eisenach und gegen Vacha detachiret wird, so aber nicht viel sein und sich vor eine Avantgarde ausgeben muss, von einem starken Corps von uns, so derselben folgen und welches alsdenn auf Hersfeld marschiren würde. Ich habe darunter die Absicht, dass dieses Detachement dorten nur eine Demonstration sein soll und unter dem Bruit, als ob ein ganzes Corps folgete, denen Franzosen Jalousie geben, sonsten aber nicht schlagen noch sich mit dem Feinde einlassen, vielmehr, wenn etwas starkes gegen selbiges kommet, sich gleich zurückziehen soll. Ihr habt dieses alles sogleich mit dem Generalmajor von Syburg zu concertiren und zu besorgen, denn die Bredouille in Hessen gross sein muss, und Ich also dadurch dem Prinzen Ferdinand etwas Luft durch solche Demonstration Meinerseits zu machen vermeine.

Friderich.

Ich besorge, dass die Bredouille in Hessen Suiten nach sich ziehen wird.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.



1 Durch den Herzog von Braunschweig. Vergl. Nr. 12780.