<373> honneur m'obligent de vous recommander par la lettre présente de vous charger expressément d'appuyer toutes les sollicitations de la susdite cour et ses intérêts1 à la cour britannique du mieux qu'il vous sera possible. Je suis bien persuadé que cette cour n'abusera jamais de ma protection, c'est pourquoi vous vous conformerez exactement aux ordres que je vous donne à ce sujet.

Federic.

Nach dem Concept.


12865. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Hauptquartier Quolsdorf,2 5. Mai 1761.

Ich weiss nicht, warum [Ihr] vor Mein Corps, mit welchem Ich nach Schlesien unterwegens bin, von Glogau Brod backen und Mir entgegenkommen lassen wollet; dieses ist Mir zu weitläuftig und ausser Meinem Wege und kann Gelegenheit geben, Mir Mein ganzes Dessein zu embarrassiren. Ich will also vielmehr, dass Ihr zu Schweidnitz vor Mein Corps Brod backen und gegen die Euch bewusste Zeit Mir dergestalt entgegensenden sollet, dass, wenn Ich in der Gegend von Hohenfriedberg oder aber der Gegend Jauer komme, Ich solches gleich an Mich ziehen kann.

Wenn auch etwa zu Liegnitz aus guter Absicht Amas von Fourage vor Mich gemachet wären, so muss solches alles augenblicklich von da weggeschaffet werden, weil nicht nur Ich nicht dahin komme, sondern es auch Gelegenheit geben könnte, dass nicht nur der Feind sich davon emparirete, sondern auch Mir alle Meine Concepte verdorben würden. Ich recommandire Euch also solches sehr.

Morgen werde Ich Euch ein mehreres schreiben und importante, auch decisivere Nachrichten geben, weil heute solches noch nicht angehet.

Alle Posten von Daun haben sich nach Reichenberg repliiret, also glaube ich ganz gewisse, dass er meinen Marsch mir nunmehro nicht mehr disputiren kann. Morgen werde ich davon ganz positiv schreiben, sobald ich bei Marienstern3 eingerücket bin.

Friderich.

Nach dem Concept. Der Zusatz eigenhändig auf der im übrigen chiffrirten Ausfertigung.


12866. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Kloster Marienstern, 6. Mai 1761.

...Heute bin Ich bis hieher nach Kloster Marienstern marschiret. Der Feind hat Mich nicht gefolget, sondern campiret noch unter Lacy



1 Vergl. Bd. XIX, Nr. 11963.

2 In der Ausfertigung ist eigenhändig hinzugefügt: „bei Cracau“ .

3 Südöstl. von Kamenz.