<383> ganz umständliche Nachricht erwarte, wo der Feind sich hingedrehet haben wird, und darnach werde Ich nothwendig Meine Maassregeln nehmen müssen. Uebermorgen werde Ich gegen Hohenfriedberg oder Bolkenhain marschiren. Meine Intention ist nicht, den Laudon in Schlesien zu dulden, sondern denselbigen herauszuschaffen, eher ein mehreres vom Feinde kommet. Aus denen Manoeuvres, so derselbe bis dato gemacht, kann Ich füglich schliessen, dass er nicht halten werde. Es kommt Mir vor, wie es die beste Art sein werde, ihn zu tourniren, wenn man ihn von Ruhbank1 und der Gegend von der Seite von Pfaffendorf über Oppau2 und so tourniret, als wann man ein Corps auf Schatzlar schicke; solches kann er nicht ausstehen, sondern er muss fort. Ich werde aber deshalb noch nichts festsetzen, noch eher einen gewissen Schluss nehmen, bis Ich Euch selbst gesprochen habe.

Bis dato habe Ich noch Fourage, aber übermorgen, und wenn Ich in [die] Gegend von Hohenfriedberg komme, so muss Ich von Euch nothwendig und ohnumgänglich dahin Fourage sowie auch Brod haben und finden, sonsten Meine Kavallerie verhungern muss. Ich gedenke mit der Tête der Kavallerie schon um 8 Uhr Morgens da zu sein, gegen welche Zeit Ihr also nothwendig Fourage dahin geschaffet haben müsset, als welche Fourage pressanter wie das Brod ist, und Ich Euch also diesen Articul sehr recommandire.

Morgen gedenke ich mit einer Colonne bis Poischwitz und die andere bis Blumnau3 zu kommen, dass wir also nicht über anderthalb Meilen von einander seind werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


12877. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Hauptquartier Harpersdorf, 11. Mai 1761.

Es stehet sehr zu vermuthen, dass, weil Ich mit einem Corps d'armée nach Schlesien gegangen bin, also der Marschall Daun ein gleiches thun und mit einem Theil seiner Armee dahin marschiren werde, Mein Bruder des Prinz Heinrich Liebden aber alsdenn mit einem Corps ihm durch die Lausnitz folgen oder cotoyiren wird, Mein Bruder aber alsdenn nicht anders als über Sagan gehen kann. Ich befehle Euch also hierdurch, dass, wenn dieser Cas arriviren und also Mein Bruder der Prinz Heinrich an Euch schreiben und Brod als sonst dergleichen vor sein Corps, sowie auch die dortige Pontons fordern und verlangen wird, Ihr ihm alsdenn solches alles sogleich und sonder den



1 Nordnordöstl. von Landeshut.

2 Pfaffendorf westsüdwestl., Oppau südwestl. von Landeshut.

3 Beide Orte südwestl. von Jauer.