<4> Krossen gehet es nicht an —, um ihnen auf Berlin vorzukommen und Euch da mit dem Stutterheimschen Corps zu conjungiren und vor Berlin vorzusetzen, so müsset Ihr Euch denen Russen im Rücken setzen, gute Posten nehmen, ihnen allen möglichen Abbruch thun und insonderheit die Zufuhre aus Polen suchen abzuschneiden; alsdenn sie aus Mangel der Subsistenz nicht lange da bleiben können. Ich kann Euch von hier aus darunter nichts vorschreiben; könnet Ihr durch Sachsen über Lübben kommen, so wäre es das beste. Ich schreibe Euch aber nichts vor, sondern überlasse Euch, zu thun, wie es einem redlichen, rechtschaffenen Mann nach denen dortigen Umständen, die Ich hier nicht beurtheilen kann, gebühret. Ich habe Euch solches und dass Ihr Eure Hauptattention mit auf Berlin richten sollet, schon lange geschrieben. Ihr müsset also am besten wissen, was zu thun, und Eure Partie zwar vorsichtig, aber auch prompt und mit Resolution und Fermeté nehmen und, was am besten ist, thun. Seid dagegen Meiner wahren Erkenntlichkeit versichert.

Wenn es nicht ohnmöglich ist, noch einen recht tüchtigen determinirten Officier nach Küstrin durchzubringen, den Ihr von Meinetwegen dort zum Commandanten autorisiren sollet, so sehet zu, es möglich zu machen; denn der jetzige daselbst, Obristlieutenant Seiger, sehr faible ist.

Friderich.

Nach dem Concept.


12402. AN DEN GENERALLIEUTENANT GRAF WIED.1

[Dittmannsdorf, 2. October (1760).]2

Der Feind will nicht, wie ich es gewünschet, nach der Diversion greifen;3 er wird also mit Précaution seinen Marsch wieder hierher nehmen.

Friderich.

Eigenhändige Weisung für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Wied, d. d. Im Lager bei Oppersdorf 30. September.


12403. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TAUENTZIEN, COMMANDANTEN VON BRESLAU.

[Dittmannsdorf, October 1760.]

Zeitung von Hülsen.4 Wo sie was nach Sachsen schicken,5 kann nicht wissen, ob Hülsen nicht gar Dresden belagert. . . Indess kann



1 Die Berichte des Generals Wied aus dem October sind datirt am 5. aus Rothschloss (nordnordöstl. von Nimptsch), am 28. aus Remberg.

2 Das Datum nach dem Concept der Antwort.

3 Wied war mit einem Détachement nach der Gegend von Neisse entsandt worden, vergl. Bd. XIX, 635.

4 Vergl. Nr. 12398.

5 Nach einem, von Tauentzien, Breslau 1. October, übersandten, anonymen und undatirten Bericht aus Hirschberg war das Corps Lacys am 29. September in drei Colonnen nach Goldberg aufgebrochen und sollte von dort nach Sachsen marschiren.