<427> er seine dankbare Erkenntlichkeit deshalb öffentlich zu erkennen geben könnte. Er verlanget nicht von seinem Freunde, dass er sich soll schlagen lassen; wenn aber zum Exempel der grosse Trupp sich auf Berlin, Breslau oder dergleichen wenden wollte, und kein anderes Mittel übrig wäre, als dass es zu einer Bataille kommen müsste, alsdenn kann man freilich keines Menschen schonen, so der Freund selbst einsehen und begreifen wird.

Bei andern Gelegenheiten aber, als zum Exempel, wann der Freund apart detachiret würde, so wird man ihn alleine eigentlich nicht aufsuchen. Weil die Distances zwischen dem Principal und dem Freunde so sehr eloigniret sein, machet solches einen grossen Unterscheid.

Daher der Principal von dem Freunde wohl zu wissen wünschete, ob die Armeen etwa gegen Breslau oder gegen Glogau oder gegen Frankfurt gehen werden. Dieses und wohin eigentlich sie sich drehen werden, zu wissen, würde dem Principal deshalb um so nöthiger sein, um einige Präcautiones darnach nehmen zu können. Der Principal würde dieses als eine der considerablesten Gefälligkeit[en] und signalirtesten Dienste ansehen, wenn der Freund ihn bei Zeiten davon informirete; nicht weniger, was der Oesterreicher Projets sein, wovon man sich Communication erbittet, und ob man dortigerseits davon werde profitiren und de concert agiren wollen.

[Eichel.]

Nach dem Concept.


12922. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Kunzendorf, 30. Mai 1761.

P. S.1

Secretissime. Wann Mir auch von sehr guter und vertrauter Hand aus Polen sowohl die ganze Disposition der russischen Armee und des Tottlebenschen Corps, als auch deren nächsten zu haltenden Marschroute2 nebst einigen anderen sicheren Nachrichten deshalb zugekommen seind, so habe keinen Anstand nehmen wollen, Ew. Liebden, wiewohl in dem allerhöchsten Vertrauen und unter Einbindung des grössten Secrets gegen Jedermann, ausser etwa den Generallieutenant von Werner, solche zu communiciren, auch es nachher unter Deroselben alleinigen Beschluss zu halten, dann bei der geringsten Indiscretion ihr guter Canal, woher Ich dieses gezogen, auf einmal ruiniret sein würde. So viel Ich daraus penetrire, so wird der grösseste Effort derer Russen gegen Schlesien oder aber gegen die Churmark gehen. Es wird nunmehro aber und vorerst darauf ankommen, dass diejenigen, so Ew. Liebden in Dero retranchirtem Lager werden attaquiren oder surpreniren



1 Das Hauptschreiben handelt über die Verproviantirung des Corps des Prinzen.

2 Vergl. Nr. 12921.