<435>

12930. AN DEN MAJOR VON WUTHENOW. 1

[Kanzendorf, Juni 1761.]

Die Zeitungen, die er Mir schriebe, wären ziemlich important und meritirten, dass man drauf reflectirte.2 Wäre persuadiret, dass die Oesterreicher hier ihre grösste Force hätten. Demohngeachtet hätte noch Mühe zu glauben, dass sie schon einige Mouvements gemacht, und wäre es nicht zu vermuthen, dass sie [vor dem 20. dieses] agiren würden . . . Indessen könnte es doch wohl leichte sein, dass die Oesterreicher das Detachement hierherwärts gethan hätten. Möchte sich deswegen Mühe geben, sichere Nachricht zu verschaffen ; und wenn er Geld für die Spions brauchte, sollte schreiben, wie viel, so man ihm schicken würde.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Wuthenow, d. d. Bei Hartmannsdorf 1. Juni.


12931. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Kunzendorf, 3. Juni 1761.

Ihr empfanget nunmehro hierbei sowohl das von Mir vollenzogene Ratificationsinstrument als die sonst deshalb erforderliche Schreiben,3 und beziehe Ich Mich auf den Einhalt derer Instructionen, so Mein Minister Finckenstein apart beigefüget hat. Alles dieses ist an sich ganz gut, richtet aber vor uns jetzo nichts aus, woferne wir nicht, wie Ich Euch in Meinem vorigen vom 20. Mai4 geschrieben, baldigst reelle Hülfe bekommen.

Sehet Ihr es vor ganz ohnmöglich an, die Türken zu einer reellen Diversion in diesem Jahre, etwa im Monate Julii, zu bringen, so bearbeitet Euch alleräussersten Fleisses, dass sie wenigstens an denen beiden kaiserlichen Höfen die Declaration thun lassen, wie Ich Euch schon geschrieben, dass die Pforte nicht mit indifferenten Augen ansehen könnte, dass man Mir so schwer fallen wolle, und dass vermöge der zwischen ihr und Mir geschlossenen Freundschaftsalliance sie nicht zugeben könnte, wenn man Mich unterdrücken und Meiner Länder depouilliren wollte. Wenn dergleichen Declaration mit einer Bewegung oder Zusammenziehung von beträchtlichen Corps türkischer Truppen begleitet wird, so kann Mir solches eine nützliche Diversion geben, durch die Jalousie und Unruhe, so Meine Feinde darüber bekommen müssten. Die Mittel zu reussiren habt Ihr in Händen. Souteniret insonderheit von Eurer Seite, was Ihr selbst wegen des



1 Die Berichte Wuthenows sind im Juni aus Hartmannsdorf (vergl. S. 407. Anm. 1) datirt.

2 Wuthenow hatte gemeldet, dass Lacy mit 8000 Mann von Zittau nach Hohenelbe marschirt sei, um, wie es heisse, „die Gegend von Landeshut zu occupiren“ .

3 Vergl. S. 433.

4 Nr. 12894.