<447> à Magdeburg, d'où ensuite vous joindrez ces gens à tels autres bataillons francs que vous le trouverez convenable.

Federic.1

Nach der Ausfertigung.


12946. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Kunzendorf, 9. Juni 1761.

Es seind Meinen Nachrichten nach seit einiger Zeit einige Veränderungen mit denen österreichschen Corps d'armée vorgegangen, da nicht nur Daun 8 Regimenter aus Sachsen über Giesshübel nach Böhmen detachiret hat, von welchen Ich weiss, dass sie hier bei den feindlichen Corps nicht angekommen seind, sondern auch Laudon von seinem Corps an 10 Regimenter in Böhmen nach Königgrätz zurückgeschicket hat. Laut neueren Nachrichten sollen auch diese Truppen von Königgrätz aufgebrochen seind und ihren Marsch auf Leitomischl genommen haben. Sie haben in Böhmen den Bruit ausgestreuet, als ginge dieses Corps nach denen ungarischen Grenzen2 und sollte sich daselbst mit einem russischen Corps conjungiren; andere sagen, dass dasselbige wegen der in Ungarn überhand nehmenden Unruhen und einer besorgten Invasion von denen Türken dahin ginge. Da Ihr Eures Ortes dieses gar leicht werdet erfahren und auf den Grund kommen können, sowohl wegen der Magazine, so an dortigen Grenzen formirt werden müssen,3 wann dort eine Conjunction mit russischen Truppen geschehen sollte, als auch wegen andern Arrangements, so deshalb gemacht werden müssten, so habt Ihr Euch sogleich gründlich darnach zu erkundigen und Mir es baldmöglichst zu melden, ob die Nachricht wegen einiger Conjunction mit denen Russen wirklich gegründet sei,



1 In einem deutschen Schreiben an den Prinzen Heinrich, vom 8. Juni, wird ihm befohlen, den Commandanten von Wittenberg, Major Süssmilch (vergl. S. 360), absetzen und vor ein Kriegsgericht stellen zu lassen, „da es sonsten weiter und übel gehen würde“ .

2 Dem General von Treskow wird am 9. Juni die Nachricht von den Detachirungen Dauns und Laudons und von der Entsendung eines österreichischen Corps nach Ungarn mitgetheilt. „Ich glaube aber diese Zeitungen noch nicht, bis sich solche positivement confirmiren werden. Ich glaube eher, dass die Oesterreicher ihren Operationsplan geändert haben und dass sie entweder von der Seite von Egra (vergl. S. 444) oder auch von der Seite von Olmütz ein [neues] Corps zusammenziehen werden, um uns eine Diversion zu machen; indessen ist es auch sehr möglich, dass sie was nach Ungarn detachiren. Es ist aber sehr der Mühe werth, dass Ihr eine grosse Attention darauf habet.“ [Berlin. Generalstabsarchiv.]

3 Auf dem Berichte Tauentziens, d. d. Breslau 8. Juni, finden sich die Weisungen für die Antwort; „Ich danke p., aber sein vornehmstes Augenmerk auf Kaiisch haben, um zu wissen, ob Russen Magazine da machen oder nicht. Wie man Mir schriebe, sein gestern 8[000] zu Posen angekommen; da kann [er] noch nicht Nachricht haben, würde gut aus Glogau kriegen, er aber wegen Kalisch attent sein.“