<460>

12962. AN DEN MAJOR VON LICHNOWSKY, VICECOMMANDANTEN VON GLOGAU.

Kunzendorf, 17. Juni 1761.

Ich habe Euer Schreiben vom 16. dieses erhalten und bin Euch vor die darin gemeldete Nachrichten obligiret;1 da Ich aber glaube, dass sich die Russen in drei Corps setzen werden, als eins bei Posen, das zweite etwa unter Fermor in der Neumark und das dritte in Pommern, also wird es sehr gut und nothwendig sein, und müsset Ihr ja nicht vergessen, dass Ihr auch auf der Seite attent seid und Euch alle Mühe gebet, um wohl und beständig zu erfahren, was in denen Gegenden der Neumark, bei Driesen, Landsberg und daherum, passiret und was der Feind daselbst vor Anstalten und vor Mouvements machet, damit Ihr Mich davon bald informiren könnet.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12963. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

[Kunzendorf, 17. Juni 1761.]2

Die Russen wären bei Posen angekommen; man hörte nichts von ihrem Rückmarsch, und in einem Monat würden wir wohl die Hände voll zu thun haben. Ich merkte, dass derer Oesterreicher ihr Project auf Neisse ging,3 und glaubte nicht, dass es auf ihm angesehen wäre; indessen wären seine Mesures sehr gut genommen.

Friderich.

Eigenhändige Weisung für die Antwort; auf der Rückseite des Déchiffrés vom Bericht Lattorffs, d. d. Cosel 15. Juni.


12964. ÄN DEN CAPITÄN UND FLÜGELADJUTANTEN VON GÖTZEN.4

Kunzendorf, 17. Juni 1761.

Der König dankt Götzen für seinen Bericht vom 16. und benachrichtigt ihn von dem Einrücken einer russischen Division in Posen (vergl. Nr. 12962).



1 Lichnowsky hatte gemeldet, Galizin sei „mit den bei sich habenden Truppen in Posen eingetroffen, in welchem Orte auch der Feldmarschall Buturlin schon am 13. hujus erwartet worden“ .

2 Das Datum nach der Ausfertigung.

3 An den General von Treskow, Commandanten von Neisse, schreibt der König am 17. Juni: er habe zwar die Nachricht erhalten, dass „eine Division von den Russen bei Posen angekommen sei und das andere dahin noch folgen werde. Demohnerachtet glaube Ich nicht, dass sie sich vor medio Julii in Bewegung setzen werden, und es ist nicht zu präsumiren, dass Laudon wird allein agiren wollen; also rechne Ich noch fünf Wochen, ehe sie sich in Bewegung setzen werden.“ Eigenhändig ist hinzugefügt: „Ich schicke Ihm morgen noch einen guten Ingenieur zu.“ [Berlin. Generalstabsarchiv.]

4 Die Berichte Götzens sind im Juni aus Gersdorf (vergl. S. 450) datirt.