<467> Frankfurt an der Oder vorrücken. Ich habe Meine Mesures so genommen, dass Ich auf alle Fälle parat bin und die Projecte des Feindes gewiss zu [ver]eiteln hoffe; was Ich indessen heute noch vor nähere Nachrichten [von] einer andern guten Hand bekomme, solches wird Euch anliegender Extract1 zeigen.

[Wie] aber, wann der Feind nach solchen seine Operations anfinge, es leicht geschehen könnte, dass Ich einen Marsch gegen Sagan oder gegen die Niederlausnitz thun müsste, und Ich meistens aus allen Umständen urtheile, dass die Absicht des Feindes Laudon gewiss auf Neisse gehet,2 um solches zu belagern, so werde Ich Mich zwar von gedachtem Marsch so geschwinde expediren, als es Mir nur möglich sein wird, Ich verlasse Mich aber dabei auch völlig auf Euch als einen rechtschaffenen, getreuen und ehrlichen Mann, dass, wann inzwischen Neisse attaquirt und belagert werden sollte, Ihr eine rechtschaffene und Euch bei der ganzen Welt Reputation machende und honett machende3 Defension thun werdet, und dass das Fort Preussen sich allerwenigstens vier Wochen und ohnfehlbar so lange gegen den Feind halten muss, bis dass Ich die Zeit habe, wieder zurück- und heranzukommen, um den Feind von Neisse wegzutreiben; worauf Ich Eure Antwort gewärtigen will.

Was Ich Euch übrigens von denen Operationsplans des Feindes und deshalb sonsten geschrieben, darüber sollet Ihr Mir auf Eure Pflicht und Ehre das grösste Secret halten und dorten nichts eclatiren lassen, da es lediglich zu Eurer Direction ist.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12970. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Kunzendorf, 19. Juni 1761.

Es ist Mir recht erfreulich gewesen, Ew. Liebden Schreiben vom 15. dieses zu erhalten. Was Dero Vorposten der Orten angehet, so diene deshalb in Antwort, dass Ew. Liebden vornehmstes Project und Augenmerk sein muss, Colberg zu souteniren. Dero reguläre Infanterie wird noch sehr nöthig haben, annoch exerciret und in gehöriger Ordnung gebracht zu werden. Es wird also wohl besser sein, dass Ew. Liebden solche zusammen behalten und nicht exponiren, en détail geschlagen zu werden. Ueberflüssig stark seind Dieselbe auch nicht; an



1 Liegt nicht bei; jedenfalls eine der an den Prinzen Heinrich (vergl. Nr. 12971) übersandten Nachrichten.

2 Auf dem Berichte Wuthenows, d. d. Hartmannsdorf 18. Juni, finden sich die Weisungen für die Antwort: „Wenn Laudon in Schlesien debouchiren wollte, so würde es nothwendig von der Seite von Warthe und Silberberg geschehen, und nicht hier durch Friedland; und sähe Ich die Posten von Friedland an als wenn sie gesetzet, um uns zu verhindern, nach Braunau und Trautenau zu debouchiren.“

3 Im Concept: „Reputation und Honneur machende“ .