<472>gehet, dirigiren könnet. Ich will übrigens aber, dass, wenn Ihr dieses Mein Schreiben und dessen Beilagen gelesen und Euch den Einhalt wohl imprimiret haben werdet, Dir alles solches gleich cassiren und verbrennen und ja nicht ad acta bringen sollet,1 auf dass durch keinen Zufall in der Welt solches unter andern Augen kommen, am allerwenigsten aber in Feindes Hände gerathen könne.

Friderich.

Nach dem Concept.


12975. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Kunzendorf, 20. Juni 1761.

Die Zeitungen aus Oberschlesien, deren Ihr in Euerem Schreiben vom gestrigen Dato Erwähnung thut, sind nicht allerdings gegründet, indem für die Russen kein Magazin in Oberschlesien zusammengebracht wird, und werden die Wagens, so vom Feinde in Oberschlesien zusammengebracht worden, gebrauchet, um Fourage von Königgrätz nach das Glatzsche und Braunau zu transportiren. Was den Marsch der 10 österreichschen Regimenter, wovon Mein Bruder des Prinz Heinrich Liebden Mir geschrieben, anlanget,2 so ist Mir solcher nicht confirmiret worden, und stehen die verschiedene feindliche Corps noch alle so, wie sie ehedem gestanden. Ich beziehe Mich übrigens auf Meine gestrigen und heutigen Briefe3 an Euch.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


12976. AN DEN MAJOR VON WUTHENOW.

[Kunzendorf, Juni 1761.]

Nach seinem Brief [müsste man] sich einbilden, dass Laudon seine ganze Armee ihn attaquiret.4 Ich weiss positiv, dass nicht mehr als 900 Husaren commandirt von den 3 Regimentern und von Saint-Ignon einige hundert commandirt bei Ruhbank; das ist alles! Ich werde keine frische statt der verlornen schicken, nicht einen Mann ... Sobald Zeit habe, werde Selbst hinkommen und die Anstalten ansehen.

Weisungen [Bleinotizen] fur die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Wuthenow, d. d. Bei Hartmannsdorf 20. Juni.



1 Demgemäss fehlen Ausfertigung und Beilagen im Nachlass des Generals.

2 Vergl. Nr. 12957 und Nr. 12961.

3 Nr. 12968 und Nr. 12974.

4 Wothenow hatte gemeldet, „dass mich der Feind heute früh mit Anbruch des Tages mit 4 Regimentern . . überfallen hat“ .