<473>

12977. AN DEN MAJOR VON WUTHENOW.

[Kunzendorf, Juni 1761.]

[Bei] die Soldaten ist Gebrauch, so wie Ichs gelernt, dass ein Chef seine Untergebene immer müsse zur gehörigen Ordnung halten.1 Hätte er also die Officiers zu ihrem Devoir auf die Posten anhalten sollen oder sie brav strafen. Dann, wann man nicht mit der Schärfe dahinter her ist, richtet man bei Officiers und Soldaten nicht viel aus, und wäre die Négligence der Leute das grösste, worüber Ich bei aller Gelegenheit zu klagen. Die avancirte Posten müssen des Nachts zu Pferd halten und die Officiers nicht leiden, dass sie absitzen, und ist die verdammte Commodité schuld an allem Unglück.

Hierher hätte Ich keinen Mann kommen sehen von seinen Versprengten, und müsste ihm natürlich gestehen, dass ihm der Vorfall wenig Ehre machte. Es ist nicht genug, zu disponiren, muss auch executiren!

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Wuthenow, d.d. Hartmannsdorf 20. Juni.


12978. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Kunzendorf, 21. Juni 1761.

Ich habe Euren Bericht vom 18. dieses richtig erhalten. Ihr könnet versichert sein, dass Ich auf Kalisch eine grosse Attention habe, dass aber bis dato noch an kein Magazin daselbst im geringsten gedacht ist. Zufolge Meinen Nachrichten aus Neisse ist die [Nachricht] von dem Marsch des Draskowich'schen Corps nach Oberschlesien noch prämaturiret. Aus allen der Feinde Anstalten sehe Ich, dass solche Mich durch Diversiones hier aus Schlesien haben wollen und daher suchen, Mich nach der Lausnitz und nach der Neumark zu ziehen. So viel will Ich Euch im Vertrauen und zu Eurer alleinigen Direction schreiben, dass, woferne der Feind es Mir hier nicht gar zu nahe leget, es freilich wohl geschehen kann, dass Ich einen Marsch nach ein- oder den andern vorgedachten Gegenden thun dörfte. Ich werde sodann aber Mich geschwinde expediren, um ganz kurz hierher wieder umzudrehen und Mich dahin zu wenden, wo Ich es dann am nöthigsten finden werde.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.



1 Wuthenow hatte, Hartmannsdorf 20. Juni, gemeldet, dass bei dem Angriffe des Feindes (vergl. Nr. 12976) ein Rittmeister mit seiner 100 Mann starken Feldwache aufgehoben worden sei.