<494> haben. Sollte solche aber wider Vermuthen nicht gut gehen, so werde Ich solchenfalls freilich müssen von gedachtem Corps etwas nacher Breslau schicken, um sich der Gegend Hundsfeld, an den Ort, wo im vorigen Jahr Mein Bruder, der Prinz Heinrich, stand,1 zu setzen und Breslau zu decken.2

Friderich.

Nach dem Abdruck bei Preuss: Friedrich d. Grosse, Urk.-Buch Bd. V, S. 138.


12999. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Kunzendorf, 28. Juni 1761.

Ich nehme mir die Freiheit, Ew. Excellenz hierbei ein königliches Schreiben an den dortigen Herrn Commandanten3 zu adressiren, in der Absicht, ob dieses nicht die Gelegenheit geben könne, zumalen wenn er solches in Dero Gegenwart erbräche und läse, ihm ein und andere diensame Réflexions anzubringen über die Gefahr, worin er sich und seine Honneur und Reputation stürzete, daferne er nicht ein und anderes remedirete und zugleich seine Garnison in strenger Subordination, Disciplin und Gehorsam hielte und auf dasjenige, so dort überall unter ihm und seiner Beobachtung stehe, ein sehr attentes Auge selbst halte. Es ist in dem königlichen Briefe nichts geheimes enthalten, wohl aber könnte ein Theil des Einhaltes selbst Gelegenheit geben, auf dergleichen Remonstrations zu kommen. Wegen des übrigen muss ich mich auf beikommendes königliche Schreiben4 beziehen. Gott wolle die jetzige starke Crise derer Sachen zu einem höchst erwünschten glücklichen Ende bringen! . . .

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


13000. AN DEN CAPITÄN UND FLÜGELADJUTANTEN VON GÖTZEN.

Kunzendorf, 29. Juni 1761.

Beide Eure Berichte von ehegestern und gestern seind Mir zu ihrer Zeit richtig eingehändiget worden. Ihr müsset damit continuiren und jetzo insonderheit Eure Attention auf alles was passiret verdoppeln, um beständig Nachrichten zu haben; denn Ich glaube, dass das feindliche Corps bei Zittau in ganz kurzer Zeit sich bewegen und gegen Lauban kommen werde, daher Ihr sehr attent auf alles, so passiret, sein müsset.

Der General Zieten ist heute von Glogau gegen die Russen marschiret. Die Russen wollen auf Breslau. Also vermuthe ich, dass sich bald bei Zittau was rühren wird, und, dass es entweder auf Löwenberg oder Trautenau marschiren muss...

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Besitze des Lieutenants Grafen Götzen zu Berlin. Der Zusatz eigenhändig.



1 Vergl. Bd. XIX, 634.

2 Dem Minister Schlabrendorff befiehlt der König am 29. Juni, „die Edelleute aus dem Militsch'schen und Oels'schen unter der Hand und ohne Eclat davon zu machen, [zuj avertiren, dass sich selbe denen Conjuncturen gemäss vorsehen und ein jeder bei Zeiten seine Anstalten und Arrangements danach nehme“ . [Berlin. Generalstabsarchiv.]

3 Liegt nicht vor.

4 Vergl. S. 493. Anm. 2.