<497>

13003. AU MINISTRE D'ÉTAT COMTE DE FINCKENSTEIN A MAGDEBURG.

Kunzendorf, 29 juin 1761.

Der König bestätigt den Empfang des Berichts vom 25.

Je me borne aussi à vous dire que les orages commencent à gronder, que tout est en fermentation à présent et que, selon les apparences, les mouvements commenceront de toute part dans les premiers jours du mois prochain, de sorte que j'ai tout lieu d'y porter toute mon attention.

Il y aura bientôt beau bruit partout, depuis le Rhin à la Vistule.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


13004. AN DEN GENERALMAJOR VON BÜLOW.

[Kunzendorf, 29. Juni 1761.]1

Die Zeitungen, so ihm geschrieben, eben nicht sehr wahr, und können wir nicht sonderlich drauf Staat machen. Russen ihr Dessein jetzo gegen schlesische Grenze, also sehr attent auf Laudon . . .

Ramin wird wohl erfahren haben, dass Ich von hier detachiren müssen. Zieten ist heute von Glogau aufgebrochen, um gegen polnische Grenze zu marschiren. Weil Mir das Detachement merklich verschwachet, so wäre zu präsumiren, dass Laudon davon würde profitiren wollen.

Gestern Seite Landeshut gesch[rieben] worden, dass Laudon das Corps, so bei Trautenau gestanden, nach Waldenburg marschiren lassen. Glaubte letzte Zeitung zwar nicht und empfange jetzt von dorther, dass noch alles in Trautenau stehet. Indess aber, weil Russen auf starkes Zureden von Laudon haben gegen die Grenze vorrücken müssen, so ist es Zeichen, dass Laudon in Procinct stehet, was zu entrepreniren. Deshalb nöthig sein, dass er jetzt noch mehr auf seiner Hut, wie schon, sei, und sich lieber zu früh als zu spät aus dem Posten ziehet. Und wenn er meint, dass Noth am Mann gehet, hätte gar nicht nöthig, auf Meine Ordres zu warten, und kann vor sich thun auf seine Verantwortung, indem, da die Oestreicher leider von Wartha, Silberberg Meister sind, so kann auf keine Weise der Posten von Bärsdorf sie verhindern, in Schlesien zu penetriren, und habe Ich den Post vor der Hand nur dahin gesetzt, um die Gegend vor Streifereien wegen Contribution p. zu decken.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Bülow, d. d. Johnsberg (vergl. S. 443) 29. Juni.



1 Das Datum ergiebt der Inhalt.