<500> heute gewiss schon über Fraustadt oder gegen Schmiegel sein. Und weiss gewiss, dass Laudon sie sehr pressirt hätte, weil er ihnen geschrieben, er könnte hier nichts ausrichten, wo nicht, dass ihn [ihr] Marsch bewegte, Detachement zu machen. Das wenige, so bei G[ottesberg] angeprellt, gewiss gewesen, um zu recognosciren, und heute früh haben Mich Feldwachten gemeldet, wieder dort schiessen gehöret; also glaubte, hätte Ursach, etwas nachzudenken, was ihm geschrieben.1

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Ramin, d. d. Schenkendorf 29. Juni.


13009. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON RAMIN.

[Kunzendorf, Juni/Juli 1761.]

Danke. So viel judicire, wird Laudon wollen Armee an die Berge zwischen Silberberg, Wartha zusammenziehen.2 Nach diesem muss Ich nothwendig Meine Disposition auch ändern, und wird er alsdenn da gar nichts nutz werden, wo er nun stehet, und möchte er sich nur ohne Lärmen immer zum Abzug parat halten, wenn es nöthig wäre.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Ramin, d. d. Schenkendorf 30. Juni.


13010. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TRESKOW, COMMANDANTEN VON NEISSE.

Kunzendorf, 1. Juli 1761.

Ich zweifle nicht, Ihr werdet auch Mein letzteres Schreiben,3 in welchem Ich Euch von denen Umständen wegen des jetzigen Marsches von dem General Zieten gegen die Russen benachrichtiget, erhalten haben. Durch gegenwärtiges habe Euch, wiewohl unter dem Siegel des grössesten Geheimnisses, dass Ihr davon mit niemanden anders als dem General Le Grant +communiciret, bekannt machen wollen, wie Ich glaube, dass Laudon in wenig Tagen zwischen Silberberg und Wartha campiren werde. Ich werde Mich gar in nichts präcipitiren, weil Ich solches noch nicht nöthig habe und Meine Mouvements [so combiniren]4 muss, dass Ich auf der [einen] Seite ein Auge auf den General O'Donnel, auf der andern Seite aber Meine Attention auf den General Laudon habe. Inzwischen, wann Laudon gegen Neisse marschiren sollte, so werde Ich von der Seite von Ottmachau kommen; jedoch gestehe Ich



1 Auf dem Berichte Wuthenows, d. d. Hartmannsdorf 29. Juni, finden sich die Weisungen: „Wo sich was gar zu sehr von dem Feinde in seiner Nähe sehen lässet, sich ja bei Zeiten zurückziehen.“

2 Auf dem Berichte Wuthenows, d. d. Hartmannsdorf 30. Juni, finden sich die Weisungen für die Antwort: „Sollte Acht haben, ob das Corps bei Trautenau sich nach Braunau zöge über Schmiedeberg, und über die Schneekoppe Leute schicken.“

3 Liegt nicht vor.

4 So nach dem Concept. In der Vorlage: „sopiren“ .